• PSAG - Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Halle/Saalekreis

Die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Halle/Saalekreis ist eine kommunale Arbeitsgemeinschaft und arbeitet auf der Grundlage beider Gebietskörperschaften, der Stadt Halle (Saale) und des Landkreises Saalekreis.

Die PSAG setzt sich aus Leistungsträgern und Leistungserbringern des gemeindepsychiatrischen Versorgungssystems für psychisch Erkrankte, Personen mit Suchtproblemen, geistig behinderte Menschen sowie Betroffenen (Psychiatrieerfahrene, Angehörige von psychisch Erkrankten) zusammen. Die PSAG fungiert als Schnittstelle für die psychiatrischen und psychosozialen Angebote in der Stadt Halle (Saale) und im Landkreis Saalekreis und trägt damit zur Sicherstellung, Koordinierung und Vernetzung des Hilfesystems bei.

Die folgende Download-Liste stellt Informationen zur Arbeit der PSAG Halle/Saalekreis bereit.

Wegweiser für Hilfsangebote der Stadt Halle (Saale)/des Landkreises Saalekreis

Psychiatriekoordination

Innerhalb der PSAG übernehmen die Psychiatriekoordinatorinnen beider Gebietskörperschaften wesentliche organisatorische Aufgaben, sie führen die Geschäftsstellen der PSAG Halle/ Saalekreis in der jeweiligen kommunalen Gebietskörperschaft.

Sie bilden das Bindeglied zwischen den Psychiatrieerfahrenen, deren Angehörigen, Leistungserbringern (z.B. Psychiatrische Kliniken, Einrichtungen zur beruflichen Rehabilitation, Angebote der Eingliederungshilfe) und den Leistungsträgern (z.B. gesetzliche Krankenversicherung, Agentur für Arbeit).

In ihrer Funktion setzt sich die Psychiatriekoordinatorin für die Gewährleistung, Weiterentwicklung und Verbesserung der wohnortnahen und bedarfsgerechten Versorgung von psychisch Kranken, suchtkranken Menschen sowie geistig behinderten Menschen in der Stadt Halle (Saale) ein. Wesentliche Ziele und Aspekte dabei sind:

• Verbesserung der Übergänge zwischen stationären, ambulanten und komplementären Angeboten
    • Schaffung von Strukturen zur Integration und Teilhabe von Betroffenen in das gesellschaftliche Leben inklusive Bildungs- und Arbeitsmarktbereich
    • Erarbeitung einer psychiatrischen Berichterstattung
    • Aufzeigen vorhandener regionaler Hilfen (keine Einzelfall- und therapeutische Beratung)

Suchtkoordination

Die Suchtkoordinatorin ist für die Planung, Steuerung und Koordination der Angebote im Bereich der Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe in enger Abstimmung mit der Psychiatriekoordination innerhalb der Stadt Halle (Saale) verantwortlich. Dies erfolgt unter Berücksichtigung des Gesamtkontextes der vorgehaltenen psychiatrischen Hilfen und Angebote.

Wesentliche Aufgaben der Suchtkoordination der Stadt Halle (Saale) sind:

• Koordination und Vernetzung kommunaler Aktivitäten (Arbeitskreise)
    • Vertretung der Interessen der Zielgruppe im Rahmen der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „PSAG Halle/Saalekreis“
    • Initiierung, Umsetzung sowie Nachhaltung und Anpassung eines kommunalen Strategiekonzeptes zur Sucht- und Drogenpolitik der Stadt Halle (Saale)
    • Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Hallenser Bürgerinnen und Bürger zum Thema Suchtmittelgebrauch, -missbrauch, -abhängigkeit
    • Erhebung und Aufbereitung von suchtspezifischen Daten.

Adresse:
    Psychiatrie- und Suchtkoordination
    Hansering 20

Kontaktperson: Fr. Lade
    Psychiatriekoordinatorin
    Adresse: Hansering 20
    Fax: +49 345 2215738
    Kontakt per E-Mail:

Kontaktperson: Fr. Jäger
    Suchtkoordinatorin
    Adresse: Hansering 20
    Raum: N306
    Fax: +49 345 2215738
    Kontakt per E-Mail:
    Eine Gruppe von Menschen in einer Therapiesitzung

Psychosoziale Hilfe

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Hilfen für psychisch Kranke, Suchtkranke und geistig behinderte Menschen in der Stadt Halle (Saale).