Franckeplatz – Riebeckplatz - Hauptbahnhof Linie 10 Hauptbahnhof – Delitzscher Straße – Freiimfelder Straße – Berliner Straße – Am Steintor – Marktplatz – Saline – Rennbahnkreuz – Soltauer Straße und zurück [...] Reileck – Trotha und zurück Linie 5 Bereich Halle Kröllwitz – Heide - Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Riebeckplatz – Hauptbahnhof – Merseburger Straße nur bis/ab Ammendorf und zurück Linie 5 Bereich [...] zurück Linie 7 Büschdorf – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Franckeplatz – Marktplatz – Reileck – Burg Giebichenstein – Kröllwitz und zurück Linie 9 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Saline – Glauchaer Platz
mitgeteilt. Das monatliche kündbare Abo gilt im bundesweiten Nahverkehr in allen Regionalzügen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen. Die Verkehrsunternehmen im MDV erinnern hiermit alle Abonnentinnen und Abonnenten [...] Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die MDV-Verbundtickets gelten für S-Bahnen, Nahverkehrszüge, Busse und Straßenbahnen. Insgesamt 13 Verkehrsunternehmen sind tagtäglich im Dienst der Fahrgäste unterwegs [...] Verkehrsunternehmen zusammensetzt. Der Bus- und Straßenbahnverkehr wird durch die Landkreise und die kreisfreien Städte Halle und Leipzig bestellt. Besteller des S-Bahn- und Zugverkehrs sind die Nahverkehrsservice
können. Dazu gehört beispielsweise, dass die S 5 auf der Westseite des Hauptbahnhofs hält, um die Wege von und zur Straßenbahn und Bus zu verkürzen. Zudem sollten die Abfahrtszeiten von S 3 und S 5 in [...] passen. Zudem würde für die RE 8/9 und RB 47 neben den Hauptbahnhof ein weiterer bzw. anderer Halt im Stadtgebiet mehr Fahrgäste in die Bahnen locken.“
Die Fahrplanentwürfe sind veröffentlicht unter [...] geplante, leicht verbesserte Angebot. Das geplante Fahrtenangebot umfasst unter anderem:
Die S-Bahn-Linie 3 (S 3) verbindet weiterhin die einwohnerstarken Stadtteile Neustadt, Südstadt und Silberhöhe
Dezember 2024: Straßenbahn- und Busverkehr zu Silvester
Silvester gilt der Fahrplan für Samstag mit Nachtverkehr für Straßenbahnen und Busse. Der letzte Sammelanschluss für Straßenbahnen im alten Jahr wird [...] durchgehendem Nachtverkehr für Straßenbahnen und Busse.
Montag, 6. Januar 2025 (Heilige Drei Könige)
Am Montag, 6. Januar 2025, gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage für Straßenbahnen und Busse.
Öffnungszeiten [...] Automaten in den Fahrzeugen gekauft werden. Der HAVAG-Begleitservice „Mobilitätshelfer in Bus & Bahn“ pausiert vom 23. Dezember 2024 bis 2. Januar 2025. Buchungen für die erste Kalenderwoche in 2025
keine Straßenbahnen und Nachtbuslinien zwischen Saline und Marktplatz fahren. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, leitet daher die Straßenbahnlinien 2, 5, 10 [...] Spät- und Nachtverkehr besteht die Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 2 in Richtung Marktplatz (Sammelanschluss) und zur Straßenbahnlinie 94 Richtung Kröllwitz ausschließlich an der Haltestelle F [...] 10, 16 und 94 sowie die Buslinien 91 und 97 während der Bauzeit um.
Die Straßenbahnlinien 2, 5 und 10 fahren ab Saline bzw. Marktplatz eine Umleitung über Franckeplatz und Glauchaer Platz. Die Haltestellen
(halle.de/ps) Die Vorfreude auf die neuen TINA-Straßenbahnen bekommt heute ein ganz konkretes Startsignal: Bei einem Fotopressetermin auf dem HAVAG-Betriebshof in der Freiimfelder Straße übergab [...] lts Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens die Inbetriebnahmegenehmigung für das erste Straßenbahnfahrzeug MGT M („kurze TINA“) symbolisch an die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der [...] sollen weitere Fahrzeuge in den Fahrgastbetrieb gehen.
Die HAVAG hat Stadler mit 56 TINA-Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen beauftragt – 39 in der M-Version und 17 in der XL-Version. TINA steht dabei für ein
aße (Steig A) sowie Rennbahnring (Steig B) verläuft die Umleitungsstrecke über die Straße Rennbahnring. Die Haltestellen Mustangweg (A/B), Haferlingerstraße (A/B) und Rennbahnring (A) werden während der [...] bedient. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Straße Rennbahnring auf Höhe der Hausnummer 34 – kurz vor der Einmündung zum Rennbahnkreuz. [...] (hale.de/ps) Aufgrund einer Fahrbahnsanierung in der Straße An der Feuerwache leitet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ihre Buslinie 40 von Montag, 14. Juli
gesamten Netz umstellen. Daher kommt es im Liniennetz der Mitteldeutschen S-Bahn (MDSB) sowie auf weiteren Regionalbahnlinien im MDV-Gebiet zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Dies umfasst teilweise neue [...] (Saale) erfolgen Änderungen im Straßenbahn- und Busnetz zum 14. Dezember. In Leipzig wurden bereits am 24. November Änderungen in den Fahrplänen einiger Straßenbahn- und Buslinien im Rahmen des „ [...] gewährleistet werden, wurden zahlreiche Fahrpläne der Busverkehre im MDV-Gebiet auf die neuen S-Bahn-Zeiten abgestimmt. Hierdurch ergeben sich teilweise umfangreiche Änderungen in den Busnetzen der Landkreise
(halle.de/ps) Im Zusammenhang mit der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße West wird die Halle-Saale-Schleife im Abschnitt „An der Wilden Saale“ bis Rennbahnkreuz am Mittwoch, 14. Juni 2023 im Laufe des [...] Weiterfahrt mit Straßenbahn“, sagt Erhard Krüger, Bereichsleiter Infrastruktur der HAVAG. Im Bereich der Nebenanlagen werden noch Restarbeiten fertiggestellt.
Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Stad [...] West und eine Übersicht mit Parkmöglichkeiten finden Interessierte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Mansfelder/Allgemeines .
Siebenbogenbrücke.
Im Mai 1896 eröffnete die Halle-Hettstedter Eisenbahn-Gesellschaft ihre Strecke von Halle nach Hettstedt. Diese Eisenbahn querte die Saale südlich der Elisabeth- und Siebenbogenbrücke [...] grundhafte und zukunftsfähige Ausbau der westlichen Mansfelder Straße ist das bisher größte STADTBAHN-Projekt der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG). Denn die Stadt Halle realisiert zeitgleich aus Fluthilfemitteln [...] Erinnerungen rund um die Brücke von damals und heute für die Nachwelt bewahren. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG.
Feierliches Einsetzen der Zeitkapsel: Ein Schatz mit Erinnerungen