• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Stadtschreiber

    Stadtschreiber waren vom Mittelalter bis in die Frühneuzeit hinein hochrangige Beamte der städtischen Verwaltung. Heute ist das Stadtschreiberamt in Deutschland symbolisch. Die Grundidee hierbei ist, einer Autorin oder einem Autoren für eine gewisse Zeit einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie bzw. er frei von materiellen Zwängen arbeiten kann. Die Stadt Halle (Saale) vergibt seit 1991 ein Stadtschreiberstipendium.

    Elze, Carl-Christian

    Carl-Christian Elze wurde 1974 in Berlin geboren und wuchs in Leipzig auf. Sein Vater war Zootierarzt, wodurch er einen großen Teil seiner Kindheit im Leipziger Zoo verbrachte. Später studierte er Biologie und Germanistik. 2004 - 2009 war er Student am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er schreibt Gedichte, Prosa und Drehbücher. Sein Debütroman „Freudenberg“ stand 2022 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. 2023 erschien sein neuer Gedichtband „panik/paradies“. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Carl-Christian Elze ist Mitbegründer der Leipziger Lesereihe „niemerlang“, Monatsjuror bei „lyrix“, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

    Carl-Christian Elze wird sein Stadtschreiber-Stipendium vom 1. April bis 30. September 2024 wahrnehmen. Der Autor hat insbesondere durch die Qualität seines literarischen Schaffens, seine Ideen, mit Schülerinnen und Schülern zusammen zu arbeiten und Literatur im öffentlichen Raum zu verankern, die Jury überzeugt. Für seine Zeit als Stadtschreiber plant er u.a. seinen neuen Erzählband zu beenden, Gedichte zu schreiben und im öffentlichen Raum von Halle literarische Fliesen anzubringen. Auf den farbigen und schön gestalteten Fliesen wird es kurze Texte von Hallenser und Leipziger Autoren und Autorinnen zu entdecken geben, was jeden Stadtspaziergang bereichern soll.

    Stipendien, Auszeichnungen (Auswahl)

    2010 Lyrikpreis München
    2014 Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis
    2016 Stipendium im Deutschen Studienzentrum Venedig
    2023 Stadtschreiber von Dresden
    2024 Stadtschreiber von Halle (Saale)

    Publikationen (Auswahl)

    • Freudenberg: Roman 2022, Herausgeber: edition AZUR
    • panik/paradies: Gedichtsband 2023, Herausgeber: ‎Verlagshaus Berlin

    Beruf/Funktion

    Autor

    Stadtschreiber in Halle

    2024

    Geburtsjahr

    1974

    Geburtsort

    Berlin