• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Stadtschreiber

    Stadtschreiber waren vom Mittelalter bis in die Frühneuzeit hinein hochrangige Beamte der städtischen Verwaltung. Heute ist das Stadtschreiberamt in Deutschland symbolisch. Die Grundidee hierbei ist, einer Autorin oder einem Autoren für eine gewisse Zeit einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie bzw. er frei von materiellen Zwängen arbeiten kann. Die Stadt Halle (Saale) vergibt seit 1991 ein Stadtschreiberstipendium.

    Krohn, Rolf

    Rolf Krohn wurde 1949 in Halle (Saale) geboren. Im Zuge seiner Ausbildung zum Chemiearbeiter in Bitterfeld absolvierte er 1969 sein Abitur. Anschließend studierte er Physik an der Technischen Universität in Dresden, wurde aber 1973 aus politischen Gründen exmatrikuliert. In Folge dessen arbeitete er bis 1984 als Chemiearbeiter, später als Nachtwächter in Halle (Saale). 1990 wurde er rehabilitiert und nahm das Physikstudium in Dresden wieder auf, welches er 1992 abschloss.
    Erste Veröffentlichungen erfolgten ab 1975. Der Schwerpunkt seines literarischen Schaffens liegt auf phantastischen Erzählungen, Science-Fiction- und historischen Romanen. Seit 1984 ist Rolf Krohn als freiberuflicher Schriftsteller tätig.

    Auszeichnungen (Auswahl)

    2003/2004 Stadtschreiber der Stadt Halle (Saale)

    Publikationen (Auswahl)

    • Das Grab der Legionen. Historischer Roman; Verlag Neues Leben 1979
    • Das Labyrinth von Kalliste. Roman; Verlag Neues Leben 1983
    • Begegnung im Nebel. Phantastische Erzählungen; Verlag Das Neue Berlin 1985
    • Hannibals Rache; Verlag Neues Leben 1989
    • Die tötende Sonne. Phantastische Erzählungen; Verlag Tribüne 1990
    • Auf den anderen Ufern der Nacht. Phantastische Erzählungen; JUCO 1996
    • Die andere Seite der Wahrheit; Förderkreis der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt 1997
    • Schatten über der Saale. Phantastische Begebenheiten; Heiko Richter Verlag 2002
    • Am Tor der Zeit. Phantastische Erzählungen; Heiko Richter Verlag 2002
    • Vier Säcke Silber. Historischer Kriminalroman; Edition SOLAR-X 2005
    • Das dunkle Bild der Liebe. Phantastischer Roman; Projekte Verlag 188 2005
    • Tod auf tausend Hufen. Erzählungen aus alten Zeiten; Mitteldeutscher Verlag 2006
    • Mord für die Macht. Roman; Edition SOLAR-X 2006
    • Die Blitze. Science-Fiction-Erzählung in BunTES Abenteuer 1/2010; Verlag TES 2010
    • Bunte Lichter. Phantastische Erzählungen; Edition TES im Ulenspiegel Verlag 2013
    • Sherlock Holmes und die Farben des Verbrechens, Blitz Verlag Köln 2016

    Von Rolf Krohn finden sich weiterhin Beiträge in Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen.

    weiterführende Links

    Informationen zur Literatur von und über Rolf Krohn im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

    Stadtschreiber

    2003 / 2004