• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Auskunft aus der Kaufpreissammlung beantragen

    Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte führen für ihre Zuständigkeitsbereiche eine Kaufpreissammlung. Die Kaufpreissammlung enthält unter anderem Informationen über Verträge vom Kauf und Tausch von Grundstücken, Grundstücksteilen und Rechten an Grundstücken.

    Zur Führung der Kaufpreissammlung erhalten die Gutachterausschüsse vor allem von den beurkundenden Stellen (z. B. Notare) Grundstückskauf- und -tauschverträge und werten diese aus.

    Aus der Kaufpreissammlung können u. a. Vergleichspreise bestimmt werden, die zur Ermittlung von Vergleichswerten im Vergleichswertverfahren herangezogen werden.

    Die Kaufpreissammlung ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Auskünfte aus der Kaufpreissammlung können Sie auf Antrag erhalten, wenn Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen.

    Sie beantragen die Auskunft aus der Kaufpreissammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle des zuständigen Gutachterausschusses. Sofern Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können, erhalten Sie, bei Vorliegen geeigneter Kauffälle, die beantragte Kaufpreisauskunft in anonymisierter Form ohne Angabe von Eigentümern oder anderen personenbezogenen Daten.

    Sie erhalten auf Antrag Auskünfte aus der Kaufpreissammlung, wenn Sie hierzu ein berechtigtes Interesse nachweisen können. Die Berechtigung im Einzelfall richtet sich nach landesrechtlichen Vorschriften. Das berechtigte Interesse ist anzunehmen bei Antragstellung durch Behörden oder Sachverständigen für Grundstückswertermittlung. Die Kaufpreissammlung ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    Zum Nachweis des berechtigten Interesses legen Sie bitte entsprechende Unterlagen vor.

    Die Auskunftserteilung aus der Kaufpreissammlung ist kostenpflichtig. Die Kosten richten sich nach landesrechtlichen Vorschriften und können bei der Geschäftsstelle des zuständigen Gutachterausschusses erfragt werden.

    keine

    Die Bearbeitungsdauer hängt vom Umfang und der Komplexität des Antrags ab. Von der Antragstellung bis zum Versand der Auskunft können ein bis zwei Wochen vergehen. Bitte fragen Sie im Einzelfall bei der Geschäftsstelle des zuständigen Gutachterausschusses nach.

    keine

    • Formulare: möglich, je nach Gutachterausschuss
    • Onlineverfahren möglich: ja
    • Schriftform erforderlich: ja
    • Persönliches Erscheinen nötig: nein

    Stelle:
    Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt
    Adresse:
    Otto-von-Guericke-Straße 15
    39104 Magdeburg, Landeshauptstadt
    Telefon:
    +49 391 567-7864
    Fax:
    +49 391 567-7821
    Öffentliche Verkehrsmittel:
    Haltestelle: Hauptbahnhof und CITY CARRÉ/Hauptbahnhof:
    Straßenbahn: 1, 3, 4, 6 und 8
    Parken:
    Parkplatz:
    Anzahl: 0  Gebühren: ja
    Aufzug vorhanden:
    ja
    Rollstuhlgerecht:
    ja
    Öffnungszeiten:

    Mo: 08:00 - 13:00 Uhr
    Di: 08:00 - 13:00 Uhr
    Mi: 08:00 - 13:00 Uhr
    Do: 08:00 - 13:00 Uhr
    Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
    zusätzlich für Antragsannahme
    und Information
    Di: 13:00 - 18:00 Uhr