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  • Eine Änderung Ihrer personenbezogenen Daten anzeigen

    Hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) Sie zur Teilnahme am Amateurfunkdienst zugelassen und Ihnen ein personengebundenes Rufzeichen zugeteilt, müssen Sie der BNetzA über ein Online-Formular oder formlos per E-Mail oder Post unverzüglich mitteilen, wenn sich Ihre in der Zulassung erfassten personengebundenen Daten ändern. Das betrifft zum Beispiel Namensänderungen, einen Wohnortwechsel oder einen Wechsel der Staatsangehörigkeit.

    Zusätzlich können Sie über eine Änderungsanzeige der Veröffentlichung Ihrer Anschrift und des Standortes Ihrer ortsfesten Amateurfunkstelle in der Rufzeichenliste und der Rufzeichenabfrage widersprechen.

    Sie können die Anzeige zur Änderung Ihrer personengebundenen Daten online oder formlos per Post oder E-Mail bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einreichen.

    Änderungen online anzeigen:

    • Rufen Sie den Online-Antrag auf dem Bundesportal verwaltung.bund.de auf. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben. Füllen Sie den Antrag vollständig online aus.
    • Laden Sie gegebenenfalls erforderliche Nachweise hoch.
    • Senden Sie Ihren Antrag online ab.
    • Die BNetzA prüft und bearbeitet Ihren Antrag.
    • Sie erhalten eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.
    • Sie überweisen die Gebühr.

    Änderungen per Post oder E-Mail anzeigen:

    • Schicken Sie Ihre Anzeige formlos und mit den gegebenenfalls erforderlichen Nachweisen per E-Mail oder per Post an die BNetzA.
    • Die BNetzA prüft und bearbeitet Ihren Antrag.
    • Sie erhalten eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.
    • Sie überweisen die Gebühr.

    Sie besitzen eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst.

    • Anzeige geänderter Daten

    Folgende Unterlagen sind erforderlich, wenn Sie sich nicht über den elektronischen Ausweis oder mittels persönlichen Zertifikats authentifiziert haben:

    • bei Änderung Ihres Namens:
      • Nachweis über die Änderung, beispielsweise:
        • Kopie der Heiratsurkunde oder
        • Kopie des Personalausweises
    • bei Änderung Ihrer Staatsangehörigkeit:
      • Kopie des Nachweises über Ihre Staatsangehörigkeit

    Für eine Änderung Ihrer Anschrift sowie bezüglich Ihres Einverständnisses zur Veröffentlichung Ihrer Anschrift oder des Standortes Ihrer ortsfesten Amateurfunkstelle sind keine Nachweise erforderlich.

    Jede Änderung Ihres Namens oder Ihrer Anschrift müssen Sie unverzüglich anzeigen.

    entfällt

    Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.

    Stelle:
    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Dienstleistungszentrum 10
    Adresse:
    Alter Hellweg 56
    44379 Dortmund
    Telefon:
    0231 99550
    Fax:
    0231 9955180
    Öffnungszeiten:
    • Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr