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  • Zweitschrift eines Flugfunkzeugnisses beantragen

    Zur Ausübung des Flugfunkdienstes am Boden und in der Luft benötigen Sie ein Flugfunkzeugnis der Bundesnetzagentur. 
    Sie müssen bei der Bundesnetzagentur eine Zweitschrift beantragen, wenn

    • Sie Ihr Flugfunkzeugnis verloren haben oder
    • Ihr Flugfunkzeugnis beschädigt oder unbrauchbar ist.

    Sie können die Ausstellung einer Zweitschrift online oder per Post oder per E-Mail beantragen.
    Überweisen Sie zunächst die Gebühr für die Ausstellung einer Zweitschrift.
    Online-Antrag

    • Rufen Sie den Online-Antrag auf dem Bundesportal auf. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben, die Sie elektronisch eintragen können.
    • Laden Sie die erforderlichen Unterlagen als Datei hoch und senden Sie den Antrag ab.
    • Die Bundesnetzagentur sendet Ihnen die Zweitschrift Ihres Flugfunkzeugnisses per Post.

    Antrag per Post oder per E-Mail:

    • Gehen Sie auf die Internetseite der Bundesnetzagentur und laden Sie das Antragsformular herunter. Drucken Sie den Antrag aus.
    • Schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an den für Ihren Prüfungsort zuständigen Standort der Bundesnetzagentur. 
    • Die Bundesnetzagentur sendet Ihnen die Zweitschrift ihres Flugfunkzeugnisses per Post.

    Sie haben Ihr Flugfunkzeugnis verloren oder es wurde unbrauchbar.

    • Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
    • Nachweis, dass Sie die Antragsgebühr bezahlt haben:
      • Einzahlungsbeleg oder 
      • bei Onlineüberweisungen: Überweisungsauftrag als Kopie 
    • gegebenenfalls Kopie des Originalzeugnisses oder 
    • Kopie des Pilotenscheins, wenn Sie Ihre Sprechfunkberechtigung bei einer Landesluftfahrtbehörde erworben haben

    Für alle Anträge, wenn Sie noch keine 18 Jahre alt sind:

    • Ausweiskopie aller Erziehungsberechtigten

    Überweisen Sie die Gebühr an die folgende Kontoverbindung: 
    Empfänger: Bundeskasse Weiden
    Kreditinstitut: BBK Regensburg
    IBAN: DE08 7500 0000 0075 0010 07
    BIC: MARKDEF1750 
    Geben Sie im Verwendungszweck eine der folgenden Informationen an: 

    • ursprünglicher Prüfungsort Berlin: ZV9069058 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort Bremen: ZV9069059 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort Eschborn: ZV9069060 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort München: ZV9069060 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort Köln: ZV9069061 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort Reutlingen: ZV9069062 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Prüfungsort Leipzig: ZV9069058 und Name der antragsstellenden Person
    • ursprünglicher Ausstellungsort Mühlheim: ZV9069061 und Name der antragsstellenden Person
    Gebühr: EUR 35,00

    Vorkasse: ja

    Es gibt keine Frist.

    Die Bearbeitungsdauer beginnt nach Eingang aller Unterlagen.

    Bearbeitungsdauer: 1 Woche

    • entfällt