• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Online-Dienste

    Diese Dienste können Sie selbstständig am Smartphone oder Rechner beantragen oder ausführen - so sparen Sie den Weg ins Rathaus

    Melderegisterauskunft (einfache) beantragen

    Über einzelne, bestimmte Einwohner der Stadt Halle (Saale) kann aus dem Melderegister Auskunft erteilt werden. 

    Die Meldebehörde gibt bei Auskünfte über: Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Wohnanschriften sofern die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels zu verwenden, es sei denn die betroffene Person hat in die Übermittlung für jeweils diesen Zweck ausdrücklich eingewilligt.  

    Kann der Auskunftssuchende ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft machen, so darf die Meldebehörde eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen. Bei einer erweiterten Melderegisterauskunft sind zusätzlich eine schriftliche Begründung und ggf. die Vorlage geeigneter Nachweise erforderlich. Erweiterte Melderegisterauskünfte sind schriftlich an die zuständige Stelle zu richten.

    Für die einfache Melderegisterauskunft wird eine Gebühr von 5,00 Euro (unabhängig vom Ergebnis der Anfrage) während des Vorgangs über ein beteiligtes Paymentverfahren (GiroSolution/GiroCheckout) eingezogen (Zahlungsarten sind Giropay oder Kreditkarte). Bitte halten Sie für den Bezahlvorgang Ihre Konto-/Bankdaten bereit. Die dabei übermittelten Daten dienen nur der Durchführung des Bezahlverfahrens. Diese Daten werden nicht in der Gemeinde gespeichert.

    Zum Online-Dienst