Dienststellen
Team Tierseuchenbekämpfung/ Tierschutz / Tierarzneimittelüberwachung
Gehört zu: Geschäftsbereich für Bildung und Soziales > Fachbereich Gesundheit > Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Aufgaben:
Tierschutz bedeutet den Schutz jedes einzelnen Tieres. Dies umfasst von Menschen gehaltene und wildlebende Tiere. Es geht dabei um die artgerechte Haltung, den Schutz der Tiere beim Transport und bei der Schlachtung. In der Regel hat der Tierhalter die Verantwortung, seine Tiere zu schützen. Manchmal werden Tiere schlecht behandelt und müssen Schmerzen, Leiden oder Schäden erfahren. Das darf nicht passieren. Es werden regelmäßig und schwerpunktartig Überwachungen durchgeführt und Beschwerden und Anzeigen von tierschutzrechtlichen Verstößen nachgegangen. Dabei werden die Tiere, die z. B. in Ställen, Wohnungen oder Gärten gehalten werden und die Umstände der Tierhaltung überprüft.
Tierseuchen sind Krankheiten, die von Tieren an Tiere übertragen werden können. Der Ausbruch einiger Tierseuchen kann zu großen wirtschaftlichen Schäden führen. Diese Krankheiten müssen bekämpft werden, um die Tiere und die Wirtschaft zu schützen. Es werden regelmäßig die Tierhaltungen mit landwirtschaftlichen Nutztieren kontrolliert, um den Ausbruch und die Verbreitung von Tierseuchen zu verhindern.
Wenn Tierhalter bei ihren landwirtschaftlichen Nutztieren Tierarzneimittel einsetzen, so muss die Lagerung und Anwendung überwacht werden.
Bei Verstößen werden Bußgeldverfahren eingeleitet oder den Tierhaltern bestimmte Auflagen, um die Mängel zu beseitigen, erteilt.
Leitung: N. N.
06132 Halle (Saale)
+49 345 2213615
Mo: nach Vereinbarung
Di: nach Vereinbarung
Mi: nach Vereinbarung
Do: nach Vereinbarung
Fr: nach Vereinbarung
Sa: geschlossen
So: geschlossen