den Austausch und das Verständnis zwischen Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten fördern. Gemeinsam mit lokalen Jugendgruppen, Migrantenorganisationen und Kulturvereinen planen wir ein [...] Kundgebungen und Gedenkveranstaltungen statt. Darüber hinaus verteilen wir Informationsmaterial, fördern den fachlichen Austausch durch Netzwerktreffen und kooperieren mit jüdischen sowie zivilgesells [...] es, Wissen zu vermitteln, Sensibilität zu stärken und nachhaltige Strukturen der Solidarität zu fördern Social-Media-Kanal
Mental Aufmuskeln: Dieses Projekt wurde mit einem Jurypreis ausgezeichnet, verbunden
terium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" unterstützt. Ziel ist die Förderung innovativer ÖPNV-Projekte, die durch ein attraktiveres [...] eich durch ein attraktives Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“ durch das Bundesministerium [...] Bundesministerium für Digitales und Verkehr und den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig gefördert. Alle Infos und Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite von "Mitteldeutschland vernetzt".
Ob Zug,
Die 1. Kommunale Gesundheitskonferenz veranstaltet die Stadt Halle (Saale) unter dem Motto „Gesundheitsförderung und Prävention für (H)alle“ am Mittwoch, 29. November, 10 bis 16 Uhr, im Mitteldeutschen [...] e sowie Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale), die sich für Prävention und Gesundheitsförderung einsetzen und zukünftig einsetzen wollen. Die Konferenz versteht sich als Plattform des Austauschs [...] Christine Gröger, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit: „Um für eine wirksame Prävention und Gesundheitsförderung zu sorgen, bietet die kommunale Ebene ideale Voraussetzungen. Bereits 2019 haben wir als Stadt
dem man verschiedene Rätsel lösen muss, um sich aus einem Raum zu befreien. Als eines von zwölf geförderten Teams erhalten die MLU-Studierenden 10.000 Euro, um ihre Idee umzusetzen. Der Hochschulwettbewerb [...] Projekt von "Wissenschaft im Dialog", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Entwickelt wurde die Idee von Andreas Grün, Nicole Grummt und Jana Schmitz. Sie studieren [...] nschaft. "Unser Escape Room soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Freiheit fördern. Es geht um die Frage, was Freiheit gesellschaftlich und persönlich bedeutet und welche Konsequenzen
Beispiel direkt in der Region neue Jobs geschaffen werden.
Die Förderung läuft bis 2027, soll aber deutlich darüber hinaus wirken: "Wir fördern im Rahmen des JTC bewusst kluge Köpfe mit guten Ideen, die hier [...] nister Prof. Dr. Armin Willingmann überreichte Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker heute einen Förderbescheid über rund 21,5 Millionen Euro für die Gründung des "European Center for Just Transition Research [...] ausschöpfen."
„Das JTC ist für die Universität Halle und die Region eine einmalige Chance: Mit der Förderung wollen wir unsere Kompetenzen in den Forschungszweigen ausbauen, die für die Bewältigung des St
90 Prozent gefördert wird und derzeit gebaut wird. Die im Bau befindliche Personenunterführung Silberhöhe wird anteilig durch Eigenmittel und Städtebaufördermittel finanziert. S [...] 180.000 Euro. Für die Sanierung des Verkehrsknotens Ernst-Grube-Str./Weinbergweg ist eine EFRE-Förderung beantragt. Der Umbau ist für 2026 geplant.
Stadt 2022 einen Antrag auf eine Förderung in Höhe von 325.000 Euro im Programm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ des Bundes. Der städtische Antrag auf Fördermitteln des Bundes wurde jetzt abgelehnt [...] Agenda der Stadt Halle (Saale). Dies ist klar unser Ziel – auch wenn der städtische Antrag auf Bundes-Förderung abschlägig beschieden wurde“, sagt Jane Unger, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Halle (Saale)
Stadtrat hat Sitzung am 28. Februar 2024 zugestimmt, die beim Land Sachsen-Anhalt bereitstehenden Fördermittel für die neu gegründete WWB Wasserwerk Besitz- und Betriebsgesellschaft mbH (WWB) zu beantragen [...] der Gebäude und durch die Nutzung erneuerbarer Energien wird zudem die ökologische Nachhaltigkeit gefördert.
„Der Standort des alten Wasserwerkes im Süden der Stadt wird bereits seit 1868 zur Trinkwasser [...] der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, die ihre Unterstützung für das Vorhaben signalisiert und Fördermittel in einem ganz erheblichen Umfang in Aussicht gestellt hat. Deren Beantragung muss durch die Stadt
125 Jahren Blindenbildung in Halle (Saale) lädt das Berufsförderungswerk am Dienstag, 10. Oktober, 14 Uhr, in die Aula des Haus 1 im Berufsförderungswerk, Bugenhagenstraße 30, ein. Die Beigeordnete für Bildung [...] Geschichte der Blindenbildung in Halle (Saale) und deutschlandweit zurückgeblickt wird.
Das Berufsförderungswerk mit Standorten in Halle (Saale) und Berlin hat sich dem Ziel verschrieben, blinde und seh
wettbewerb bewirbt sich die Stadt um Fördermittel für die weitere Planung und den Bau des neuen Marktbrunnens. Dazu wird die Antragstellung für das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ für Ende des Jahres [...] Jahres vorbereitet. Der Bescheid des Fördermittelgebers erfolgt voraussichtlich Ende nächsten Jahres.
Kühlung und Wasserspielplatz-Elemente
Mit dem neuen Marktbrunnen erhöht die Stadt weiter die Aufenthal [...] ern, wie es sie am Steintor-Varieté und im Stadtpark bereits gibt, sollen Spielelemente wie Förderschnecken, Stauwehre und Ähnliches integriert werden. Direkt am Spielbrunnen stellt die Stadt zudem neue