Erste Hilfe für das Herz - jeder kann helfen!

Herz-/Kreislauferkrankungen zählen nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen (vgl. DESTATIS, statistisches Bundesamt), wovon ca. 20 % mit einem plötzlichen Herztod einhergehen (vgl. DZHK, Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung E.V.).

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Minute. Durch eine Herzdruckmassage und dem Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) kann als Erste-Hilfe-Maßnahme die Überlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen deutlich erhöht werden. Für Laiinnen und Laien sind diese Defibrillatoren durch eine Sprachsteuerung leicht zu bedienen, welche sie Schritt für Schritt im Ernstfall anleitet.

In der Stadt Halle (Saale) stehen an verschiedenen Standorten öffentlich zugängliche Defibrillatoren (AED-Geräte) zur Verfügung. Diese können auf der Internetseite des Vereins DefiNetz e. V. unter weiterführende Links direkt abgerufen werden. Der Verein betreibt das größte Kataster mit Standorten zu Defibrillatoren in Deutschland und darüber hinaus. Eine Erhöhung der Anzahl öffentlich zugänglicher AED außerhalb von Krankenhäusern kann das Überleben bei einem plötzlichen Herzstillstand um ein Vielfaches erhöhen. Neue Defibrillatoren oder auch Änderungen zu bereits gemeldeten Geräten können auf der Internetseite des Vereins, direkt unter weiterführende Links, gemeldet werden.