• Umgang mit Abwasser - Was kommt in die Toilette?

Feuchttücher gehören nicht in die Toilette

Das hallesche Abwassersystem ist kein Müllschlucker! Viele Dinge werden in die Toilette entsorgt, die dort nicht hingehören. Aus der Kläranlage müssen diese Dinge aufwendig aus dem Abwasser selektiert werden, was natürlich höhere Kosten in der Abwasserreinigung nach sich zieht.

Kosten, die alle BürgerInnen der Stadt Halle (Saale) zahlen müssen!

Weiterhin fließt in bestimmten Bereichen der Stadt Schmutzwasser und Regenwasser zusammen, d. h., dass hier ein Mischwasserkanalsystem vorhanden ist. Somit kann es passieren, dass bei Starkregen das Kanalnetz überlastet wird und das verdünntes Abwasser in die Saale gelangt. An den Überläufen sammeln sich dann Gegenstände und Materialien, die eigentlich nichts im Abwasser zu suchen haben.

Ein großes Problem in der Abwasserbehandlung stellen feuchte Toilettentücher und Babytücher dar. Diese verstopfen die Pumpensysteme in den Abwasserpumpwerken, so dass diese für einen längeren Zeitraum nicht einsatzfähig sind. Sie bilden sogenannte Stränge aus Polyester und Viskose, die aufwändig von Hand entfernt werden müssen. Auch feuchte Tücher mit der Aufschrift „Flushability“ gehören nicht in das Abwasser.

Werfen Sie diese feuchten Tücher gemeinsam mit anderen Artikeln, die bei der täglichen Hygiene verwendet werden, in den Restmüll. Dafür wäre ein kleiner Abfalleimer im Bad vorteilhaft. Ein kleiner Mehraufwand mit einer großen Wirkung für die Umwelt!

Auch Essensreste gehören nicht in die Toilette. Sie können die Rohre verstopfen, unangenehme Gerüche hervorrufen und Ungeziefer anziehen. Ratten können Essensreste bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgen.

Bitte helfen Sie durch Ihr Handeln mit, dass unser Abwasser nicht als Mülltonne missbraucht wird! Nach dem Motto: „Ins Klo gehören nur die drei P `s: Pipi, Po und Papier!“

Mehr Informationen in verschiedenen Sprachen bietet das Faltblatt der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Adresse:
    Team Untere Wasser-/Bodenschutzbehörde
    Neustädter Passage 18
    06122 Halle (Saale)
    Fax: +49 345 2214667

Mo: nach Vereinbarung
    Di: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
    Mi: nach Vereinbarung
    Do: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
    Fr: nach Vereinbarung
    Sa: geschlossen
    So: geschlossen

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.