• Die Energiegemeinschaft Halle (Saale) e.V.

In der Energiegemeinschaft Halle (Saale) e. V. sind etwa 500 Mitglieder aus den Bereichen Handwerk, Planung, Architektur und Objektverwaltung sowie von Geräteherstellerfirmen, Energieversorgungsunternehmen und örtlichen Organen organisiert.

grüner Kreis mit Flammen, roter Kreis mit Glühlampe, gelber Kreis mit Heizung Die Gemeinschaft setzt sich aus den drei Fachgruppen Elektro, Fernwärme und Gas zusammen und bildet neben den Kammern und Innungen eine weitere bedeutende Kommunikationsplattform des regionalen Handwerks.

Anlass der Gründung 1992 war die straßenweise Umstellung aller halleschen Haushalte von Stadtgas auf Erdgas, die einen enorm hohen Abstimmungsbedarf zwischen allen Partnern erforderte. In diesem zeitlich begrenzten Projekt sollten mehr als 130.000 Geräte umgetauscht werden. Eine Kooperation zwischen Installateuren, Schornsteinfegern, Energieversorgern und Wohnungswirtschaft war daher das Fundament für den Projekterfolg. Am Ende stand die Erkenntnis, dass es durch den Wissenstransfer und die Definition von Qualitätsstandards viel Verbindendes innerhalb dieser Kooperation gab.

Die Energiegemeinschaft und der Erfahrungsaustausch im lokalen und regionalen Handwerk ist bis heute geblieben und bildet einen wichtigen Eckpfeiler für beste Kompetenz und Qualität der Dienstleistungen sowie hohe technische, kaufmännische und rechtliche Standards im Rahmen der Energiewende vor Ort.

Link Webseite Energiegemeinschaft

Dienstleistungszentrum Klimaschutz