• Earth Hour in Halle (Saale)

Earth Hour 2024: Deine Stunde für die Erde!

Die Stadt Halle (Saale) folgt in diesem Jahr zum 13. Mal dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde und ruft alle Bürgerinnen und Bürger am 23. März zum Mitmachen auf.
    Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders.

Sie schalten dafür am Samstag, 23. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

In Halle (Saale) wird zur Earth Hour die Beleuchtung der Hausmannstürme, der Marktkirche, des Roten Turmes und der Oberburg Giebichenstein sowie die Beleuchtung von Ratshof und Stadthaus für eine Stunde ausgeschaltet.
    Die Stadtwerke Halle GmbH und der Mitteldeutsche Rundfunk unterstützen die Aktion und verdunkeln ihre Verwaltungsgebäude. Zudem werden die Beleuchtungen des Stadtbad-Turmes, des Wasserturmes Süd und des Pumpwerkes Ost abgeschaltet.

Daniel Zwick, Leiter des städtischen Dienstleistungszentrums Klimaschutz, ruft die Hallenserinnen und Hallenser auf, ebenfalls mitzumachen: „Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.“
    Zum Mitmachen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die sogenannte "Hour Bank" auf der Homepage des WWF (wwf.de). Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen schon vor und während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen – ob mit Teilnahme an Klima-Kursen der WWF Akademie oder beim nachhaltigen Kochen.
    Auch die Teilnahme von halleschen Bürgerinnen und Bürgern am KLIX3 – Projekt (Bundesweite C02-Rechner-Aktion zur Aktivierung privater Haushalte für Kommunen in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt) - ist ein Schritt auf dem Weg zu besserem Klimaschutz.

Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Website des WWF zur Earth Hour