• Klimaschutz-Planer - Kommunaler Planungsassistent für Energie und Klimaschutz

Bislang existierte bei der kommunalen Bilanzierung von Treibhausgasen bundesweit keine einheitliche Methodik. Im Rahmen der aktiven Mitgliedschaft im Klimabündnis e.V. gelang im Juni 2013 die erfolgreiche Bewerbung als eine von 12 Testkommunen im Projekt „Klimaschutz-Planer“. Der „Klimaschutz-Planer“ ist ein kommunaler Planungsassistent für Energie und Klimaschutz in Form einer internetbasierten Software. Städte, Gemeinden und Landkreise können damit Energie- und CO2-Bilanzen nach einer deutschlandweit standardisierten Methodik erstellen und sich untereinander vergleichen. Nach der Entwicklungs- und Testphase, die bis Ende 2015 stattfand, begann die Einführungsphase des „Klimaschutz-Planers“. Der Teilnehmerkreis wurde auf ca.100 Kommunen erweitert. Der Klimaschutz-Planer ist seit Abschluss dieser Phase im Mai 2016 verfügbar.

Projektziele waren eine Harmonisierung der Regeln für die kommunale Energie- und CO2-Bilanzierung in Deutschland, eine Festlegung auf einheitliche Berechnungsgrundlagen, eine systematische Erfassung und Darstellung der eigenen Aktivitäten, Ergebnisse und Erfolge sowie eine Erstellung von Szenarien bis zum Jahr 2050.

Der Nutzen des Projektes lag in der aktiven Mitgestaltung bundesweiter Regeln für die kommunale Energie- und CO2-Bilanzierung. Die einheitliche Methode sowie die vereinheitlichte Darstellung der Bilanzergebnisse ermöglichen nun die Vergleichbarkeit zwischen Kommunen und geht trotzdem auf die vorhandenen Zielkonflikte bei der Bilanzierung ein. Sind die Daten eingetragen, wird eine schnelle Aufbereitung als Grafik zur Kommunikation und Berichterstattung möglich. Das dient dem Klimaschutzcontrolling bzw. -monitoring und der Know-how-Sicherung. Es ist möglich, die Potenziale zur Nutzung erneuerbarer Energien, den Energiebedarf und die Einsparpotenziale in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität zu ermitteln.

• Mai 2012 bis April 2016

• gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit)

• Klima-Bündnis e. V.
    • Institut für Energie und Umwelt Heidelberg GmbH (ifeu)