• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Dölauer Heide Naturlehrpfad II

    Zusätzlich zum seit 1932 bestehenden ersten Naturlehrpfad in der Dölauer Heide wurde im Jahre 2008 ein zweiter Naturlehrpfad im südwestlichen Teil der Heide eingerichtet, der sich beim Heidebahnhof an den ersten anschließt und bis zum Heidebad Nietleben führt.

    Der Naturlehrpfad beginnt am Anfang des historischen Bergmannssteigs und verläuft streckenweise auf diesem.

    Der Bergmannssteig war von 1865 bis 1936 ein Trampelpfad, welcher von den in den Zscherbener Braunkohlengruben arbeitenden Dölauer Bergleuten angelegt wurde. Er mündet am Steigerhaus der Grube Alt-Zscherben auf die alte B 80 (Eislebener Straße).

    Der Beginn des Bergmannssteigs wird durch zwei Porphyrblöcke markiert. Vor etwa 295 bis 270 Millionen Jahren, war unser Gebiet aktives Vulkangebiet. Im sogenannten Rotliegenden entstand hier der Obere Hallesche Porphyr, der vor allem im Ostteil der Dölauer Heide den Untergrund bildet.

    Der Quarzporphyr ist eine Varietät des mittelkörnigen, kleinkristallinen Oberen Halleschen Porphyrs, wie er z. B. im ehemaligen Steinbruch am Kuhberg, am Kellerberg und Krankenberg zu finden ist. Die rasche Erkaltung an der Erdoberfläche hatte die Ausbildung nur kleiner Kristalle zur Folge, die in einer fast homogenen Masse eingelagert sind. Charakterisiert wird er durch seine lilarote Farbe.

    Die kleinkristalline Struktur verleiht in Verbindung mit der dichten Grundmasse dem Oberen Halleschen Porphyr eine hohe Festigkeit und Verwitterungsbeständigkeit. Er wird deshalb zu Schotter und Splitt gebrochen, im Straßen- und Gleisbau eingesetzt und als Betonzuschlagsstoff verwendet.
    Hier im Westteil der Heide tritt der Porphyr nicht an die Oberfläche.

    Der Naturlehrpfad verläuft von Beginn an bis ungefähr zur Wald-Feld-Grenze (nach Stein 32) immer auf Quarzsand (Oberer und Unterer Sand), der nur von einer dünnen Humusschicht und an manchen Stellen von Geschiebemergel überdeckt ist.

    Hinweis: Der Naturlehrpfad ist leider nicht barrierefrei! Er ist nicht für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer geeignet.

    Adresse:
    Team Untere Naturschutzbehörde
    Neustädter Passage 18
    06122 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2214674
    Fax: +49 345 2214667

    Mo: nach Vereinbarung
    Di: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
    Mi: nach Vereinbarung
    Do: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
    Fr: nach Vereinbarung
    Sa: geschlossen
    So: geschlossen

    Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Kontaktperson: Hr. Marx
    Sachbearbeiter Landwirtschaft und Forsten
    Adresse: Neustädter Passage 18
    06122 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2214793
    Fax: +49 345 2214667
    Kontakt per E-Mail: