• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Umweltbildungstag

    Die Stadt Halle (Saale) beteiligte sich am 9. September 2023 an dem Umweltbildungstag, welcher durch den Peißnitzhaus e.V.  initiiert wurde.  Dieser fand auf der Peißnitz vor dem Peißnitzhaus statt. Viele Vereine und Institutionen nahmen mit einem Stand teil.  Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Aktivitäten zur Umweltbildung.  Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) waren mit Ihren Kindern recht herzlich eingeladen!

     

    Am Stand der Stadtverwaltung Halle (Saale) konnten große und kleine Umweltschützer von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr ihren eigenen Nistkasten bauen.  Dafür standen Bausätze aus Holz zur Verfügung. Der fertige Nistkasten konnte dann noch bemalt werden und im eigenen Garten oder in Absprache mit der Stadt Halle (Saale) in öffentlichen Grünanlagen aufgehangen werden. Wer anderweitig kreativ sein wollte, konnte auch ein Nagelbild auf einer Stammscheibe anfertigen.   

    Die Nistkästen sollten mit dem Einflugloch in südöstliche, östliche oder nordöstliche Richtung aufgehangen werden, damit sie vor Witterungseinflüssen geschützt sind.  Nistkästen können zu einer beträchtlichen Steigerung der Siedlungsdichte von Vögeln beitragen. Gleichzeit können Kinder durch das Beobachten von Vögeln viel über die einheimische Vogelwelt lernen.