• Beauftragter für Migration und Integration

Der Beauftragte für Migration und Integration hilft mit seiner Arbeit, dass einheimische Menschen und Migrantinnen und Migranten in Halle gut zusammen leben können.

Es ist unwichtig, ob wir eingewandert, zugewandert oder in unserer Stadt geboren sind, es ist unwichtig, ob wir alt, jung, männlich, weiblich sind, ein Handicap haben oder woran wir glauben, aber es ist wichtig, wie wir damit umgehen – und das ist die Herausforderung.

Tätigkeitsschwerpunkte

Der Beauftragte für Migration und Integration ist Ihr Ansprechpartner

• bei Fragen zur Arbeit des Netzwerkes für Migration und Integration in der Stadt Halle (Saale)
    • wenn Sie Kontakte und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung z.B. Vereinen, Verbänden, Institutionen, Beratungsstellen, Sprachkursträger, Migrantenorganisationen suchen
    • für die Unterstützung migrantischer Vereine, Verbände, Initiativen, Gruppen und Religionsgemeinschaften
    • wenn Sie Beratung, Unterstützung oder Fachinformationen zu integrations- und migrationsrelevanten Fragen benötigen (keine Rechtsberatung)
    • wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung von Projekten/ Konzepten wünschen
    • für die Koordinierung und Veröffentlichung von Angeboten im gesamten Stadtgebiet Halle (Saale) im Migrationsbereich
    • wenn Sie von Diskriminierung oder Fremdenfeindlichkeit betroffen sind

Wichtig ist, dass Migrantinnen und Migranten unabhängig ihrer Herkunft und ob zeitweise oder dauerhaft in Halle (Saale) wohnend, als Bereicherung der kulturellen Vielfalt begrüßt, als gleichberechtigte Einwohner und Einwohnerinnen akzeptiert und in ihren Bemühungen um Integration, Partizipation und kulturelle Selbstentfaltung unterstützt werden.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung oder haben Sie Anregungen, dann wenden Sie sich gern an den Beauftragten für Migration und Integration.

Das Integrationsnetzwerk

In Halle gibt es Behörden, Ämter, Migrantenorganisationen, -vereine und -verbände, die sich für die Integration von Migrantinnen und Migranten einsetzen.
    Wichtig ist, dass sie alle gut zusammen arbeiten.

Deshalb hat die Stadt Halle (Saale) ein Integrationsnetzwerk.
    Der Beauftragte für Migration und Integration koordiniert dieses Netzwerk.

Kontaktperson: Hr. Schönrok
    Beauftragter Migration und Integration