• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Informationen für Unwetterkatastrophen

    Wissenswertes zu häufig vorkommenden Unwetterlagen, zur Vor- und Nachsorge sowie zum Verhalten im Notfall

    Der Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Stadt Halle (Saale) sieht in langanhaltenden extremen Witterungserscheinungen eine Gefährdung für unsere Stadt. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Unwetter und besonders die oft einfache und doch zu leicht genommene Vorsorge gilt auch für den Katastrophenschutz in Halle.

    Brief des Vorsitzenden des Deutschen Komitees für Katastrophenschutzvorbeugung, Hans Koschnick, an die hallesche Bevölkerung

    "Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale),                                                                                       

    Auch wenn Deutschland von Katastrophen nicht so stark bedroht ist wie z.B. Japan oder die Küsten der USA, so besteht auch hier ein ernst zu nehmendes Risiko, auf das sich die Bevölkerung, der Staat und die Hilfsorganisationen einstellen müssen.

    Katastrophenvorsorge ist keine „Panikmache“ in Zeiten, die von so ernsten Problemen wie steigender Arbeitslosigkeit geprägt sind. Aber wenn rechtzeitig mit geringem Einsatz effiziente Vorsorge betrieben wird, dann kann verhindert werden, dass aus einem extremen Naturereignis eine Katastrophe für die Bürger wird. Dieser Einsatz lohnt sich!

    Besser ist es, im Vorfeld Schaden zu verhindern anstelle von Schadensbegrenzung im Ernstfall.

    Der Selbsthilfegedanke muss in unserer Gesellschaft noch tiefer verwurzelt werden. Staat und Gesellschaft haben ihre Verpflichtungen. Aber der Bürger als Einzelner oder als Gruppe kann sich immer noch am schnellsten und mit relativ geringem Aufwand selbst helfen."

    Hans Koschnick
    Bürgermeister a.D.
    Vorsitzender des Deutschen IDNDR-Komitees für Katastrophenvorbeugung e.V.

    Adresse:
    Abteilung Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
    An der Feuerwache 5
    06124 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2215230
    Fax: +49 345 2215250

    Mo: 08:00 - 15:00 Uhr
    Di: 08:00 - 15:00 Uhr
    Mi: 08:00 - 15:00 Uhr
    Do: 08:00 - 15:00 Uhr
    Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
    Sa: geschlossen
    So: geschlossen