• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Netzwerk Sport und Inklusion

    Das Netzwerk Sport und Inklusion wurde am 11. Juni 2022 in der Händelhalle anlässlich der 2023 stattfindenden Special Olympics World Games in Berlin gegründet.

    Das Netzwerk tagt 4 mal jährlich und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen für sporttreibende Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Das Netzwerk hat vier Arbeitsgruppen mit den Themen: 

    • Sportstätten
    • Übungsleitende (Trainerinnen und Trainer)
    • Assistenz
    • Öffentlichkeitsarbeit.

    Im ersten Schritt wurden die Sportangebot für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung (Special Olympics-Sportangebote) zusammengetragen. Diese können auf der Internetseite der Stadt Halle (Saale) www.halle-grenzenlos.de nachgelesen werden. Auf dem Portal für Teilhabe und Barrierefreiheit finden Sie viele wissenswerte Informationen rund um das Thema "Leben mit Beeinträchtigung". Das Hospitieren in den verschiedenen Sportgruppen ist nach vorheriger Anmeldung gewünscht.

    Im Netzwerk sind alle willkommen, die "Sport-Barrieren" in der Stadt Halle (Saale) verringen oder bestenfalls beseitigen wollen. Bei Interesse wenden Sie sich an Jana Thieme vom Fachbereich Sport der Stadt Halle (Saale). Die Koordinatorin Sport erreichen Sie über die Rufnummer 0345 221 2318 oder per E-Mail: jana.thieme@halle.de.

    Die Termine für die Netzwerktreffen erfahren Sie ebenfalls bei Frau Thieme; wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    </html>

    Veranstaltungen

    Um für das Anliegen der Special Olympics World Games, die Gastgeber-Rolle der Stadt sowie für die Teilnahme hallescher Sportlerinnen und Sportler zu werben und diese auf eine breite Basis zu stellen, veranstaltete die Stadt am 11. Juni 2022 eine Teilhabekonferenz in der Georg-Friedrich-Händel-Halle. Mit Workshops zu Sportthemen, Fachvorträgen, Sport- und Mitmachangeboten sowie Diskussionsrunden mit erfolgreichen halleschen Athletinnen und Athleten und Angeboten für die ganze Familie war dieser Tag ein Baustein der Bewerbung als Host Town.

    Partner der Stadt und des Örtlichen Teilhabemanagements war dabei ein ganzes Netzwerk, dem der Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V., der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V., der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V., der Gehörlosen Sport- und Bürgerverband Sachsen-Anhalt e. V., sowie die Förderschulen, die Behindertenwerkstätten der Stadt und auch Sportvereine angehören, die inklusive Projekte anbieten beziehungsweise aufbauen wollen. Ein Ziel der Stadt und des Netzwerks war es, dass sich bis zum Start der Special Olympics World Games am 17. Juni 2023 in Berlin die Athletinnen und Athleten von Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. so vorbereiten können, dass sie bei den Wettbewerben in Berlin erfolgreich sein konnten. Zwei Sportler des Vereins Turbine Halle e.V., Abteilung Speedskating, nahmen an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin teil.

    Special Olympics World Games ist die größte inklusive Sportveranstaltungen für tausende Athletinnen und Athleten aus aller Welt mit geistiger und mehrfacher Behinderung, laufen über neun Tage mit unterschiedlichen Sportarten. Die Weltspiele fanden 2023 das erste Mal in Deutschland statt. Für die Beherbergung der internationalen Gäste wurde 216 Host Towns in Deutschland gesucht, die die Athletinnen, Athleten sowie die  Trainerinnen, Trainer und das Betreuerteam vom 12. bis zum 16. Juni 2023 beherbergten. 

    Am 26. Januar 2022 gab der Verband Special Olympics Deutschland jene Städte und Landkreise bekannt, deren Bewerbung als "Host Town" erfolgreich war. (siehe Nachricht vom 26.01.2022 auf halle.de). Halle (Saale) beherbergte im Juni 2023 die Delegation aus Suriname. 

    „Mit der Bewerbung als Host Town für die Special Olympics World setzt die Stadt Halle (Saale) ein Zeichen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltiges soziales Engagement für die besonders verletzlichen Menschen in unserer Gesellschaft und fördert und stärkt den Aufbau von inklusiven Sport- und Freizeitangeboten in unserer Stadt. Die Special Olympics World Games sind zudem ein großartiges Sporterlebnis für unsere halleschen Athletinnen und Athleten.“ (Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport)

    Host Town-Program (Gastgeberprogramm)

    Montag, 12. Juni 2023: Abholung der Delegation vom Flughafen BER

    Dienstag, 13. Juni 2023: Tag 2

    • Bürgermeister Egbert Geier empfing die Delegation aus Suriname im Stadthaus
    • Die Delegation trug sich in das Gästebuch der Stadt Halle (Saale) ein
    • Trainingseinheiten im Sportkomplex Robert-Koch-Straße mit Sportlerinnen/Sportlern der Sportschulen Halle & Special Olympics Mitgliedssportvereinen
    • Mittagessen im Café & Meer der Lebenshilfe am Böllberger Weg
    • Nachmittag: Fackellauf vom Park der Olympiasieger über Roten Turm zum Marktplatz und inklusivem Handballspiel in der SWH.arena mit den Union Wildcats, den USV Halle Panther und der „Helen Keller-Schule"
    • Abendessen in der SWH.arena

    Mittwoch, 14. Juni 2023: Tag 3

    • Besuch des Bergzoo Halle
    • Mittagessen und Sportfest mit der Saaleschule auf der Peißnitz
    • Fahrt mit der Parkeisenbahn
    • Abends: Athleten-Disco in der VIP-Lounge im LeunaChemieStadion

    Donnerstag, 15. Juni 2023: Tag 4

    • kleine Trainingseinheit mit den Schülerinnen und Schülern der Sportschulen Halle
    • Verabschiedung der Delegation
    • Fahrt der Delegation im Reisebus nach Berlin zu den Special Olympics World Games 

    Die Special Olympics 2023 in Berlin waren ein großer Erfolg. Rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus 176 Nationen sowie 1.200 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen feierten zusammen mit mehr als 330.000 Fans und knapp 20.000 Volunteers ein großartiges Sportfest, das von viel Begeisterung getragen wurde und unser Bewusstsein für das Thema Inklusion gestärkt hat.

    Als Stadt Halle (Saale) freuen wir uns, im Rahmen des „Host Town“-Programms die Delegation aus Suriname in unserer Stadt empfangen und ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten zu haben. Hierfür danken wir dem Universitätssportverein Halle e. V., mit dessen Kooperation die Stadt das „Host Town“-Programm organisiert hat, herzlichst.

    Ganz besonderer Dank gilt aber den zahlreichen Sponsoren, die es mit ihrer Unterstützung erst ermöglicht haben, den Gästen aus Suriname eine unvergessliche Zeit in Halle (Saale) zu bereiten. Jedes einzelne Unternehmen leistete mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltung.

    Die 14 Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt waren bei den Special Olympics World Games in Berlin überaus erfolgreich. Sie kehrten mit 11 Medaillen (2 x Gold; 6 x Silber; 3 x Bronze) und 14  Platzierungs-schleifen zurück.

    Max Sebastian: Gold über 100 m sowie Bronze in der 2 x 200 m Staffel Rollerskating (Turbine Halle)

    Maximilian Zabel: Silber in der 2 x 200 m Staffel, Silber über 1.000 m sowie Bronze über 500 m Rollerskating (Turbine Halle)

    Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Special Olympics Sachsen-Anhalt!

     

    Informationstag zum Host-Town-Programm im Vorfeld der Special Olympics

    Die Stadt Halle (Saale), Special Olympics Sachsen-Anhalt und der Universitätssportverein Halle luden am Mittwoch, 1. März 2023, zu einer Informationsveranstaltung ins Stadthaus, Marktplatz 2, ein.  Der Informationstag richtete sich sowohl an Institutionen und Einrichtungen in der Stadt wie Schulen der Behindertenhilfe oder Behindertenwerkstätten, als auch an engagierte Hallenserinnen und Hallenser, die sich beteiligen und das Programm aktiv mitgestalten wollten.

    Hintergrund: Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung maßen sich bei diesen Weltspielen in 26 Sportarten. Im Vorfeld wurde ein sogenanntes Host-Town-Programm aufgelegt. Die Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuer sollten so die Möglichkeit erhalten, Deutschland als Gastgeberland auch abseits der sportlichen Wettkämpfe kennenzulernen. Die Stadt Halle (Saale) war eine von bundesweit über 200 Gastgeberstädten, die unter dem Motto „#ZusammenInklusiv – Deutschland größte Inklusionsbewegung“ für die Teilhabe behinderter Menschen in allen Gesellschaftsbereichen werben wollen. 

    Vom 12. bis 15. Juni war die Delegation aus Suriname an der Saale zu Gast. Stadt, Special Olympics Sachsen-Anhalt und der Universitätssportverein möchten deshalb über die geplanten Aktionen informieren und freuen sich über alle Einrichtungen sowie Hallenserinnen und Hallenser, die Interesse haben, das Host-Town-Programm mitzugestalten.

    Anmeldungen zur Informationsveranstaltung nimmt der Fachbereich Sport entgegen, Ansprechpartnerin ist Frau Jana Thieme, Telefon 0345/221-2318 oder E-Mail jana.thieme@halle.de.

     

    Adresse:
    Fachbereich Sport
    Nietlebener Straße 14
    06126 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2212301
    Fax: +49 345 2212304
    E-Mail: sport@halle.de

    Mo: geschlossen
    Di: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
    Mi: geschlossen
    Do: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
    Fr: geschlossen
    Sa: geschlossen
    So: geschlossen

    Kontaktperson: Fr. Thieme
    Koordinatorin Sport
    Adresse: Nietlebener Straße 14
    06126 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2212318
    Fax: +49 345 2212304
    Kontakt per E-Mail:

    Best Practice Beispiel

    Training der Leichtathletikgruppe des Universitätssportverein Halle e.V. - Projekt "Wir gehören dazu"