• Aktuelle Bauprojekte

Wann, wo und wie lange? Unser Baustellenkalender informiert Sie über die aktuellen Bauarbeiten in der Stadt Halle (Saale). So können Sie sich auf Beeinträchtigungen besser einstellen. Weiterhin finden Sie auf dieser Seite Informationen zu größeren Straßenbauprojekten.

Aktuelle Baumaßnahmen

Die Stadt Halle (Saale) erneuert seit Februar 2022 den Promenadenbereich am Riveufer nach denkmalgerechten Vorgaben. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) übernimmt als Maßnahmenträger die Instandsetzung des Bereichs der Promenade. Ziel ist es, die während des Hochwassers 2013 entstandenen Schäden zu beheben. Die Arbeiten finden vom Februar 2022 bis zum dritten Quartal 2024 statt, zum einen auf der 940 Meter langen Riveufer-Promenade und zum anderen auf der rund 1,2 Kilometer langen Riveufer-Straße zwischen Fährstraße und Riveufer Nr. 8 (Kindertagesstätte).

Unter der Promenade verläuft der 1914 errichtete Hauptabwassersammler der HWS, dessen Betonabdeckung als tragfähige Unterkonstruktion der Promenade ebenfalls erneuert werden muss. In der Zeit, in der am Riveufer gebaut wird, werden auch anliegende Flächen neugestaltet. Der Senkgarten wird denkmalgerecht restauriert, ein Spielplatz angelegt und der Schiffsanleger „MS Händel II“ barrierefrei ausgebaut.

Diesen Maßnahmen liegen drei Baubeschlüsse des Stadtrats aus den Jahren 2018 und 2021 zugrunde. Der Großteil der Projektkosten wird aus dem Fluthilfefonds des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt. Für die Maßnahme Spielplatz stehen Mittel aus einem zusätzlichen Fördertopf zur Verfügung.

Ansprechpartner für Fragen, Hinweise oder Beschwerden
    Fragen, Hinweise oder Beschwerden richten Einwohnerinnen und Einwohner an die E-Mail-Adresse der Stadtwerke Halle: riveufer@swh.de. Die Anfragen werden von den jeweiligen Fachabteilungen der Stadtwerke Halle und der Stadt Halle (Saale) bearbeitet.

Informationsquelle
    Umfassende Informationen zur Baustelle, historische Hintergünde zum Riveufer, Grafiken und insbesondere ein aktuelles Bautagebuch mit Bauablauf und wechselnden Verkehrssituationen finden Interessierte auf der Website der Stadtwerke Halle unter www.swh.de/riveufer.

Die Stadt Halle (Saale) führt die Wiederherstellung der Verkehrsanlage Fritz-Kießling-Straße/Wilhelm-Grothe-Straße im Stadtteil Osendorf durch, die nach dem Hochwasser im Juni 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zusätzlich werden die Trinkwasserversorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert.

Die Straßenlänge beträgt ca. 740 m.

Die Straßenachse orientiert sich am vorhandenen Bestand, an den Grundstücksgrenzen bzw. Einfriedungen. Vorhandene Gehwege, Grundstückszufahrten und Einmündungen werden wieder hergestellt. Änderungen in der Verkehrsführung sind nicht vorgesehen. Die vorhandene Straßenbeleuchtung bleibt erhalten.

Die Fahrbahn erhält eine Befestigung mit Asphalt (vollgebundene Bauweise), die Gehwege werden mit Betonpflaster (100/200/100 Farbe: Grau) befestigt. Die Abgrenzung der Fahrbahn erfolgt mit Rundborden aus Beton, Antrittshöhe 8 cm im Ausbauabschnitt 4 Antrittshöhe 3 cm. Im Bereich von Grundstückszufahrten werden Rundborde auf eine Antrittshöhe von 3 cm abgesenkt. An der Gehweghinterkante werden höhengleich Tiefborde aus Beton gesetzt, sofern der Gehweg nicht an Mauern oder Gebäuden anschließt.

Die Baumaßnahme umfasst folgende Teilleistungen:

• Verkehrssicherung und -führung während der Bauzeit
    • Schutz der sich im Baubereich befindenden Bäume
    • Erneuerung der Kfz-Verkehrsbereiche und der anliegenden Seitenräume einschließlich der erforderlichen Straßenanschlüsse (Abschnitt 1 – 4)
    • Herstellung der Fahrbahnentwässerung (Regenwasserkanal)
    • Herstellung der Trinkwasserleitung
    • Herstellung der Gehwege und überfahrbarer Flächen in Pflasterbauweise
    • Herstellung der Grundstückszufahrten und -zuwegungen in Pflasterbauweise

Grundsätzlich erfolgt der Um- und Ausbau des Straßenzuges in mehreren Bauphasen, um die durch Sperrungen verursachten Behinderungen sowohl für den Lieferverkehr als auch für den Individualverkehr und die betroffenen Anwohner und Anlieger in Grenzen zu halten. Während der geplanten Bautätigkeiten werden die jeweiligen Baubereiche für den Fahrverkehr voll gesperrt sein. Innerhalb der Baufelder sind Zuwegungen zu den anliegenden Grundstückszufahrten vorgesehen. Zu beachten ist, dass die anliegenden Grundstücke für Rettungsdienste wie Krankenwagen, Feuerwehr usw. zugänglich bleiben.

Abteilung Straßen- und Brückenbau
    Am Stadion 5