• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale)

    Der Nahverkehrsplan steuert die Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) insbesondere mit Straßenbahnen und Stadtbussen in Halle (Saale). Mit seinen Vorgaben für die Erschließungs-, Bedienungs- und Beförderungsqualität sowie Infrastruktur, Vertrieb und Fahrgastinformation bildet er einen Rahmen für die unternehmerische Freiheit des Betreibers des Stadtverkehrs (SWH.HAVAG).

    Der aktuell geltende Nahverkehrsplan wurde am 21.11.2018 durch den Stadtrat verabschiedet. Am 24.11.2021 nahm der Stadtrat die planmäßig hinzugefügte Anlage "Zeit- und Maßnahmeplanung für den barrierefreien Haltestellenumbau" zur Kenntnis.

    Im Vorfeld waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, über Vorschläge zur Verbesserung der Attraktivität des ÖPNV abzustimmen. Dazu konnten bis 21.05.2017 in einem Fragebogen Maßnahmenvorschläge bewertet und zusätzliche Ideen eingebracht werden. Die Ergebnisse sind nachfolgend einzusehen.

     

    Plan des Öffentlichen Personennahverkehrs 2018 (PDF)

    Adresse:
    Abteilung Verkehrsplanung
    Am Stadion 5
    06122 Halle (Saale)
    Telefon: +49 345 2216262
    Fax: +49 345 2212352

    Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.