Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Beratung für Menschen mit Behinderung

    Die Stadt Halle hat eine Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung.
    Und für die Familie von Menschen mit Behinderung.
    Die Beratungs-Stelle hilft bei Fragen und Problemen.

    Zum Beispiel:
    - Wie kann ich selbstständig leben?
    - Wie kann ich gut arbeiten?
    - Wie kann man eine Behinderung anerkennen lassen?
    - Wie kann ich Geld bekommen?

    Zum Beispiel:
    - Blindengeld
    - Gehörlosengeld
    - Persönliches Budget

    Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Behinderung.
    Und die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit chronischen Krankheiten.
    Und die Beratungs-Stelle hilft der Familie von Menschen mit Behinderung.
    Die Beratungs-Stelle hilft auch bei Haus-Besuchen.

    Die Beratungsstelle gibt Informationen zu Hilfen.
    Zum Beispiel:
    - Welche Hilfen gibt es von anderen Stellen?
    - Wie kann man einen Antrag machen?

    Die Beratungsstelle hilft bei Problemen mit Hilfsmitteln.
    Zum Beispiel:
    - Was braucht man für Hilfsmittel?

    Die Beratungsstelle hilft bei Problemen mit dem Wohnen.
    Zum Beispiel:
    - Wie kann man eine Wohnung finden?

    Die Beratungsstelle hilft bei der Arbeit und bei der Beschäftigung.

    Die Beratungsstelle gibt Informationen zu Partnerschaft und Sexualität.

    Die Beratungsstelle vermittelt Kontakte zu anderen Menschen.

    Die Beratung ist kostenlos.
    Sie können auch sagen:
    Ich will keine Infos über mich.
    Dann weiß niemand von der Beratung.

    Die Adresse der Beratungs-Stelle ist
    Straße der Opfer des Faschismus 1
    06108 Halle

    Der Eingang ist barrierefrei.

    Die Telefon-Nummer ist:
    0049 345 221 3233

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An behindertenberatung@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.