Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Sozial-Hilfe bekommen

    Sie können nicht arbeiten gehen.
    Sie haben zu wenig Geld.
    Vielleicht hat Ihr Ehe-Partner auch zu wenig Geld.
    Oder Ihre Eltern.

    Zum Beispiel für Ihre Miete, etwas zu Essen
    oder für Bekleidung.
    Dann können Sie Geld vom Sozial-Amt bekommen.

    Das Geld bekommen Sie jeden Monat ausgezahlt.
    Die Hilfe nennt man: Hilfe zum Lebens-Unterhalt.

    Vielleicht brauchen Sie manchmal zusätzliches Geld?

    Das nennt man Mehr-Bedarf.

     Zum Beispiel für:

    • Bekleidung in der Schwangerschaft
    • Möbel für Ihre Wohnung
    • oder Reparaturen

    Das Geld bekommen Sie nicht jeden Monat.
    Das Geld bekommen Sie nur einmal ausgezahlt.

    Wer kann das Geld zum Leben bekommen?

    Sie können das Geld bekommen:

    • wenn Sie länger als 6 Monate
      sehr wenig oder gar nicht arbeiten können.
    • wenn Sie wenig Rente bekommen
      und unter 65 Jahre alt sind.
    • wenn Sie unter 15 Jahre alt sind.
      Und nicht bei Ihren Eltern leben.

    Das heißt Sie leben in keiner Bedarfs-Gemeinschaft.

    Wie viel Geld haben Sie?
    Sie möchten einen Antrag auf Hilfe zum Lebens-Unterhalt stellen.
    Dann müssen Sie alle Ihre Einnahmen angeben.

    Sie bekommen zum Beispiel:

    • Lohn von der Arbeit.
    • Geld vom Amt zum Wohnen. Das nennt man Wohn-Geld.
    • Geld, weil Sie alt oder lange krank sind.
      Deshalb können Sie nicht oder nur wenig arbeiten.
      Dann können Sie Geld bekommen.
      Das nennt man Rente.

    Besitzen Sie Sachen die viel Wert sind?
    Dann müssen Sie Ihren Besitz angeben.

    Sie besitzen zum Beispiel:

    • viel Geld
    • ein Haus oder ein Grundstück
    • ein Auto
    • Geld aus einer Versicherung

    Dann müssen Sie von dem Geld
    Ihre Miete und Ihr Essen bezahlen.

    Sie bekommen Hilfe zum Lebens-Unterhalt
    und leben alleine.
    Dann dürfen Sie ein Vermögen haben.
    Vermögen ist zum Beispiel Geld
    was Sie gespart haben.

    Sie wollen einen Antrag stellen?
    Den Antrag gibt es weiter unten.

    Oder Sie melden sich beim Sozial-Amt.
    Das Amt ist in der Südpromenade 30.
    Die Telefonnummer ist 0049 345 221 5566

    Oder Sie schreiben eine E-Mail an soziales@halle.de

    Hier geht es zum Antrag Sozial-Hilfe (in Alltags-Sprache)

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.