Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Einschulungs-Untersuchung

    Die Schuleingangs-Untersuchung ist eine Untersuchung.
    Die Untersuchung ist für Kinder.
    Die Untersuchung ist 1 bis 1,5 Jahre vor dem Schul-Anfang.
    Der Fach-Bereich Gesundheit von der Stadt Halle (Saale) lädt die Kinder und die Eltern ein.

    Die Ärzte und Ärztinnen von dem Team Beratungsärztliche Leistungen machen die Untersuchung.
    Die Untersuchung dauert ungefähr 1 Stunde.

    Bei der Schuleingangs-Untersuchung sehen die Ärzte und Ärztinnen:
    - Wie weit ist das Kind in seiner Entwicklung?
    - Hat das Kind Probleme?
    Zum Beispiel:
    - Probleme in der Schule
    - Probleme mit der Gesundheit.

    Vielleicht braucht das Kind Hilfe.
    Dann kann das Kind diese Hilfe noch vor dem Schul-Anfang bekommen.

    Ihr Kind muss mindestens 4,5 Jahre alt sein.
    Ihr Kind muss in der richtigen Grund-Schule angemeldet sein.

     

    Für die Untersuchung brauchen Sie:

    • das Untersuchungs-Heft

    Das ist ein gelbes Heft.

    • den Impf-Ausweis
    • den Eltern-Frage-Bogen
      Den Eltern-Frage-Bogen bekommen Sie mit dem Termin-Vorschlag.
    • eine Brille oder Hör-Geräte

    Vielleicht haben Sie eine Brille oder Hör-Geräte.
    Dann bringen Sie die Sachen bitte mit.

    Gibt es einen Entwicklungs-Bericht von der Kinder-Tagesstätte?
    Oder gibt es andere Befund-Berichte?

    Die Untersuchung dauert ungefähr eine Stunde.
    Die Arzt-Helferin bereitet Sie vor.
    Und die Arzt-Helferin untersucht Sie.
    Das dauert ungefähr 30 Minuten.
    Dann untersucht der Arzt oder die Ärztin Sie.
    Und der Arzt oder die Ärztin berät Sie.
    Das dauert auch ungefähr 30 Minuten.
     

    Sie können nicht zu dem Termin kommen?
    Dann müssen Sie das der Beratungs-Stelle von der Stadt Halle (Saale) sagen.
    Sie müssen das früh genug sagen.
    Die Beratungs-Stelle steht auf dem Brief.
    Auf dem Brief steht auch der Termin-Vorschlag.

    Sie können kein Deutsch oder Englisch?
    Oder Sie können nur wenig Deutsch oder Englisch?
    Dann bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit.

    Die Untersuchung macht der Fachbereich Gesundheit.
    Und dort die Abteilung Kinder- und Jugend-Gesundheit.

    Sie müssen einen Termin machen.
    Das können Sie im Internet machen.
    Hier können Sie den Termin machen.

    Sie können auch anrufen.
    Die Telefonnummer ist:
    0049 345 221 3209

    Oder Sie schreiben eine Mail
    An kindergesundheit@halle.de

     

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.