Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Beratung für Menschen mit psychischer Krankheit

    Manche Menschen haben eine psychische Krankheit.
    Das heißt:
    Die Menschen haben Probleme mit der Psyche.
    Die Psyche ist das Denken und Fühlen von einem Menschen.
    Oder die Menschen haben Probleme mit der Seele.
    Zum Beispiel in einer Krise.
    Diese Menschen können eine Beratung bekommen.
    Und sie können Hilfe bekommen.
    Auch die Familie von diesen Menschen kann eine Beratung bekommen.Sie haben eine psychische Krankheit?
    Oder Sie haben eine psychische Störung?
    Oder Sie haben eine Suchtkrankheit?
    Dann können Sie mit Fach-Personen über Hilfe reden.
    Sie können die Hilfe freiwillig nehmen.

    Es gibt verschiedene Hilfen.
    Zum Beispiel:
    - Beratung
    - Hilfe bei der Suche nach medizinischen Angeboten
    - Hilfe bei der Suche nach sozialen Angeboten.

    Sie sollen nicht in eine Klinik müssen.
    Dafür gibt es diese Hilfen.
    Vielleicht waren Sie schon in einer Klinik.
    Dann sollen Sie wieder gut in der Gesellschaft leben können.

    Alle Maßnahmen werden von Ärzten oder Psychotherapeuten begleitet.

    Sie leben mit einer Person zusammen.
    Die Person hat eine psychische Krankheit.
    Dann können Sie auch Hilfe bekommen.
    Zum Beispiel:
    - Beratung
    - andere Hilfen.

    Sie wollen einen Termin machen?
    Dann rufen Sie uns bitte an.
    Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Die Beratung ist privat.
    Das heißt:
    Die Berater und Beraterinnen dürfen nichts über Sie sagen.
    Sie können auch anonym bleiben.
    Das heißt:
    Niemand muss Ihren Namen wissen.

    Es gibt 2 Beratungs-Stellen für Erwachsene.
    Die Beratungs-Stellen sind für verschiedene Postleitzahlen zuständig.
    Das heißt:
    Sie müssen in einem bestimmten Bereich wohnen.

    • Die Beratungsstelle Hansering 20 für die Postleitzahlen: 06108, 06110, 06112, 06114, 06116, 06118, 06128 und 06130.
    • Die Beratungsstelle Paul-Thiersch-Straße 1 für die Postleitzahlen: 06120, 06122, 06124, 06126 und 06132.

    Die Beratungs-Stellen für Erwachsene haben geöffnet
    Am Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Und von 13 Uhr bis 17 Uhr.

    Sie können auch anrufen.
    Die Telefonnummer ist 0049 345 2215720
    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An sozialpsychiatrie@halle.de

    Es gibt auch eine Beratungs-Stelle für Kinder und Jugendliche.
    Die Adresse ist Paul-Thiersch-Straße 1.
    Die Stelle hat geöffnet.
    Am Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Und von 13 Uhr bis 17 Uhr.

    Sie können auch anrufen.
    Die Telefonnummer ist 0049 345 80 44 124
    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An sozialpsychiatrie.kjpd@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.