Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Beratung zu HIV

    Vielleicht haben Sie Fragen zu sexuell übertragbaren Krankheiten.
    Zum Beispiel:
    - Aids
    Dann können Sie zu einer Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe gehen.
    In vielen Beratungs-Stellen können Sie auch einen Test machen.Die Stadt Halle (Saale) hat eine Beratungs-Stelle.
    In der Beratungs-Stelle können Sie einen Test auf HIV machen.
    Vielleicht haben Sie auch eine andere Krankheit.
    Die Krankheit kann man durch Sex bekommen.
    Das Fach-Wort ist: sexuell übertragbare Infektion.
    Die kurze Form ist: STI.
    Wir können Sie auch auf andere Krankheiten testen.
    Zum Beispiel:
    - Hepatitis
    - Syphilis
    - Gonorrhö
    - Chlamydien.

    Wir beraten Sie auch.
    Zum Beispiel:
    - Wie können Sie sich anstecken?
    - Wie können Sie sich testen lassen?
    - Wie können Sie sich schützen?

    Wir beraten Sie so, wie es für Sie passt.

    Die Beratung ist anonym.
    Das heißt:
    Niemand weiß, dass Sie eine Beratung bekommen.
    Die Beraterin darf niemandem etwas über Sie sagen.
    Das Fach-Wort ist: Schweige-Pflicht.

    Die Tests sind meistens kostenlos.

    Sie hatten ungeschützten Sex?
    Oder Sie hatten Kontakt mit einer Person mit HIV?
    Dann müssen Sie 6 Wochen warten.
    Erst dann können Sie einen HIV-Test machen.
    Der Test zeigt dann sicher:
    Haben Sie HIV oder nicht?

    Sie hatten einen Risiko-Kontakt?
    Das heißt:
    Sie könnten sich mit einer Krankheit angesteckt haben.
    Dann müssen Sie 3 Monate warten.
    Erst dann können Sie einen Test auf Hepatitis oder Syphilis machen.
    Dann ist das Ergebnis sicher.

    Wir sagen Ihnen die Ergebnisse von den Tests.
    Das machen wir in einem Gespräch mit Ihnen.
    Das machen wir nach 1 ½ -2 Wochen.

    Vielleicht brauchen Sie Hilfe von anderen Ärzten oder Kliniken.
    Dann helfen wir Ihnen dabei.

    Sie brauchen einen Termin.
    Bitte rufen Sie an bei der Beratungs-Stelle.
    Die Telefonnummer ist
    0049  345 221 3262.

    Die Beratungsstelle ist in der Straße der Opfer des Faschismus 1.

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.