Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Gesundheits-Beratung für Familien mit kleinen Kindern

    Viele Eltern haben in den ersten Monaten und Jahren mit ihrem Kind Probleme.
    Zum Beispiel:
    - Sie wissen nicht genau, was sie machen sollen.
    - Sie machen sich Sorgen.
    - Sie haben zu viel zu tun.

    Sie haben ein Baby?
    Dann können Sie eine Gesundheits-Beratung für Ihre Familie beantragen.

    Die Gesundheits-Hilfe berät Mütter und Väter.
    Zum Beispiel bei diesen Fragen:

    Das Baby schreit sehr viel.
    Das Baby ist oft unruhig.
    Das Baby kann nicht einschlafen.
    Oder das Baby wacht immer wieder auf.
    Das Baby hat Probleme beim Stillen.
    Oder das Baby hat Probleme beim Essen.
    Das Kind hat Probleme mit dem Verhalten.
    Zum Beispiel:
    - Das Kind ist sehr wütend.
    - Das Kind hat Angst.
    - Das Kind ist aggressiv.
    - Das Kind will nicht spielen.

    Vielleicht haben Sie auch Probleme mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin.
    Vielleicht sind Sie auch überfordert und müde.

    Vielleicht haben Sie auch eine Wochen-Bett-Depression.

    Manche Menschen bekommen Hilfen für die Gesundheit.
    Sie haben keine gesetzliche Kranken-Versicherung?
    Oder Sie haben keine private Kranken-Versicherung?
    Vielleicht haben Sie auch eine private Kranken-Versicherung.
    Aber die private Kranken-Versicherung ist nicht genug.
    Und die Kranken-Kasse kann Ihnen nicht helfen.
    Das steht im Gesetz.
    Das Gesetz heißt: Paragraph 264 Abs. 4 SGB V.
    Sie können die Hilfe nicht selbst bezahlen?
    Dann bekommen Sie die Hilfe.

    Sie wollen Hilfe zur Gesundheit?
    Dann müssen Sie einen Antrag machen.
    Dafür brauchen Sie bestimmte Unterlagen.
    Zum Beispiel:
    - Ihren Personal-Ausweis
    - Ihren Reise-Pass
    - oder andere Dokumente.
    Die Dokumente müssen zeigen:
    Sie sind die Person.

    Vielleicht brauchen Sie noch andere Unterlagen.
    Das sagt Ihnen der Träger von der Sozial-Hilfe.

    Bitte melden Sie sich bei dem Team Hilfe zur Pflege.
    Sie können anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist
    0049 345 221 5501

    Oder Sie schreiben eine Mail.
    An soziales-hbl@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.