Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Hilfe zur Gesundheit bekommen

    Sie wollen Hilfe für Ihre Gesundheit beantragen?

    Sie haben keine Kranken-Versicherung?
    Und Sie bekommen für kurze Zeit Hilfe zum Lebens-Unterhalt?
    Das heißt:
    Sie bekommen weniger als einen Monat Hilfe zum Lebens-Unterhalt.
    Dann bekommen Sie einen Behandlungs-Schein vom Sozial-Amt.
    Mit dem Behandlungs-Schein können Sie zum Arzt gehen.

    Der Arzt kann Ihnen helfen.
    Zum Beispiel:
    Hilfe für die Gesundheit
    Hilfe bei Krankheit
    Hilfe bei der Familien-Planung
    Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft
    Hilfe bei Sterilisation

    Sie wollen eine elektronische Gesundheits-Karte oder einen Behandlungs-Schein?
    Dann müssen Sie das Sozial-Amt fragen.
    Das Sozial-Amt ist für Sie zuständig.

    Das Sozial-Amt prüft den Antrag.
    Sind alle Voraussetzungen erfüllt?
    Dann bekommen Sie eine elektronische Gesundheits-Karte.
    Oder Sie bekommen einen Behandlungs-Schein.Diese Unterlagen brauchen Sie.

    Sie brauchen einen Behandlungs-Schein?
    Dann müssen Sie einen Antrag machen.
    Der Antrag ist formlos.
    Das heißt:
    Sie können den Antrag auf verschiedene Arten machen.

    Sie brauchen auch:
    - einen aktuellen Bescheid über existenzsichernde Leistungen
    - Ihren Personal-Ausweis oder Pass
    - Rezepte und Zahlungs-Belege
    - Beratungs-Bestätigungen
    - Kosten-Voranschläge
    - Ablehnungs-Bescheide.

    Anträge und Formulare
    Sie können einen Antrag bei dem Sozial-Amt machen.
    Das Sozial-Amt ist für Sie zuständig.
    Der Antrag muss formlos sein.

    Bitte fragen Sie nach beim Team Hilfe zur Pflege.
    Sie können anrufen.
    Die Telefonnummer ist
    0049 345 221 5501.

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An soziales-hbl@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.