Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Anmeldung nach dem Melde-Gesetz

    Sie ziehen nach Halle?
    Dann müssen Sie sich nach spätestens zwei Wochen anmelden.
    Das müssen Sie selber machen.
    Bei Familien kann es eine Person machen.
    Die Person muss alle Ausweise von der Familien-Mitgliedern mitbringen.
    Für Familien-Mitglieder, die schon 18 Jahre oder älter sind, muss die Person auch eine Vollmacht mitbringen.

    Bitte bringen Sie auch eine Bestätigung von Ihrem Vermieter mit.
    Die Bestätigung heißt: Wohnungs-Geber-Bestätigung.
    Wenn Sie in ein eigenes Haus ziehen, dann füllen Sie die Bestätigung bitte selber aus.

    Ausnahmen

    Sie sind in Deutschland gemeldet und wollen für höchstens 6 Monate noch eine Wohnung mieten.
    Oder Sie sind im Ausland gemeldet und bleiben höchstens 3 Monate in Halle.
    Dann müssen Sie sich nicht anmelden.

    Wenn Sie sich nicht selber anmelden können.
    Dann muss das eine andere Person machen.
    Diese Person heißt: Bevollmächtigter.

    Benötigte Dokumente

    Das muss der Bevollmächtigte mitbringen:

    • Vollmacht mit Ihrer Unterschrift
    • Melde-Schein mit Ihrer Unterschrift
    • Ausweise von Ihnen
    • Ausweis vom Bevollmächtigten


    Jugendliche unter 17 Jahren müssen von der Person angemeldet werden, mit der sie zusammen ziehen.

    Sie haben einen gesetzlichen Betreuer?
    Der gesetzliche Betreuer hat das Aufenthalts-Bestimmungs-Recht für Sie?
    Dann muss der gesetzliche Betreuer Sie anmelden.
    Dazu muss er seine Bestellung oder einen Gerichts-Beschluss mitbringen.

    Bitte machen Sie einen Termin im Bürger-Service.

    Die Adresse ist
    Marktplatz 1
    06108 Halle.

    Und

    Am Stadion 6
    06122 Halle (Saale).

    Sie brauchen dafür einen Termin.
    Sie können den Termin online machen.
    Oder Sie rufen uns an.
    Die Telefon-Nummer ist 115.
    Sie müssen keine Vorwahl wählen.
    Die Telefon-Nummer ist nur für die Stadt Halle (Saale).
    Die andere Telefon-Nummer ist
    0345 221 0.

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An einwohnerwesen@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.