Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Bewohner-Park-Ausweis

    Bewohner sind Menschen.
    Die Menschen wohnen in einer bestimmten Zone.
    Die Menschen sind in dieser Zone gemeldet.
    Das heißt:
    Die Menschen haben dort ihre Haupt-Wohnung.

    Jeder Bewohner bekommt einen Bewohner-Park-Ausweis.
    Der Bewohner-Park-Ausweis ist für ein Auto.
    Das Auto muss dem Bewohner gehören.
    Oder der Bewohner muss das Auto immer benutzen.

    Sie wollen einen Bewohner-Park-Ausweis zum ersten Mal haben?
    Oder Sie wollen den Bewohner-Park-Ausweis verlängern.
    Oder Sie haben den Bewohner-Park-Aausweis verloren.
    Dann können Sie einen Antrag machen.
    Das geht in Halle (Saale) auf verschiedene Arten:

    • online
    • persönlich
    • durch eine andere Person mit einer Vollmacht.

    Dafür gibt es 2 Bürger-Service-Stellen.

    Sie wollen den Bewohner-Park-Ausweis im Internet beantragen.
    Das ist einfach.
    Und Sie bekommen viele Infos.
    Die Infos stehen in den Hinweis-Feldern.
    Die Hinweis-Felder sind direkt im Antrag.
    Aber die Informationen sind in Alltags-Sprache.

    Sie müssen den Antrag in diesen Fällen vor Ort machen:

    Ihr Auto hat kein deutsches Kennzeichen.
    Sie ziehen in Halle (Saale) um.
    Sie ändern das Kennzeichen von Ihrem Auto.

    Voraussetzung:
    Sie wohnen in einem Bewohner-Park-Gebiet.
    Das heißt:
    Sie sind dort gemeldet.
    Und Sie wohnen dort wirklich.
    Sie haben keinen Privatstellplatz.
    Das Auto ist auf Sie zugelassen.
    Oder Sie benutzen das Auto immer.

    Erster Antrag
    Sie wollen einen Bewohner-Park-Ausweis?
    Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
    Dafür brauchen Sie:
    - Ihren Personal-Ausweis
    - den Fahrzeug-Schein
    - den Führer-Schein
    Sie sind nicht der Fahrzeug-Halter?
    Dann brauchen Sie auch eine Nutzungs-Bescheinigung.
    Dann bekommen Sie den Bewohner-Park-Ausweis sofort.

    Verlängerung
    Sie haben schon einen Bewohnerparkausweis?
    Sie wollen den Bewohner-Park-Ausweis verlängern?
    Dann müssen Sie einen Antrag machen.
    Der Antrag ist frühestens 4 Wochen vor dem Ende von dem alten Bewohner-Park-Ausweis möglich.
    Ihr Bewohner-Park-Ausweis ist schon mehr als 3 Monate abgelaufen?
    Dann können Sie einen neuen Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
    Dann müssen Sie den Bewohner-Park-Ausweis nicht abgeben.

    Ersatz
    Sie haben alle Voraussetzungen?
    Dann bekommen Sie sofort einen neuen Bewohner-Park-Ausweis.
    Der neue Bewohner-Park-Ausweis gilt genauso lange wie der alte.

    Sie haben ein neues Kennzeichen?
    Oder Sie wohnen in einem anderen Bewohner-Park-Gebiet?
    Dann müssen Sie das auf dem Bewohner-Park-Ausweis ändern.

    Was kostet der Bewohner-Park-Ausweis?
    30,70 Euro
    10,20 Euro für die Ersatz-Ausstellung
    10,20 Euro für Kennzeichen-Wechsel oder Änderung des Bewohner-Park-Gebietes auf dem Bewohner-Park-Ausweis 
    zuzüglich 0,30 Euro Auslagen

    Sie wollen den Antrag persönlich machen?
    Dann müssen Sie Geld bezahlen.
    Sie können das Geld bar bezahlen.
    Oder Sie können das Geld mit der EC-Karte bezahlen.
    Dafür gibt es einen Automaten in den Bürger-Service-Stellen.

    Wie lange ist der Bewohner-Parkausweis gültig?

    Der Bewohner-Park-Ausweis ist ein Jahr gültig.
    Das heißt:
    Sie können den Bewohner-Park-Ausweis ein Jahr lang benutzen.
    Sie ziehen aus einem Bewohner-Gebiet aus?
    Dann müssen Sie den Bewohner-Park-Ausweis zurückgeben.
    Sie können den Bewohner-Park-Ausweis an die Bürger-Service-Stelle schicken.
    Die Adresse ist:
    Marktplatz 1
    06100 Halle (Saale)
    Oder Sie geben den Bewohner-Park-Ausweis in einer Bürger-Service-Stelle ab.

    Wichtig:
    Für Lkw und große Transporter gibt es keine Bewohner-Park-Ausweise.
    Für Anhänger gibt es auch keine Bewohner-Park-Ausweise.
    Sie können aber einen Anhänger auf einem Bewohner-Park-Ausweis eintragen lassen.
    Dafür muss der Anhänger zu einem Auto gehören.

    Sie müssen ein Formular ausfüllen im Bürger-Service.
    Das Formular bekommen Sie dort

    Die Adresse ist
    Marktplatz 1
    06108 Halle.

    Und

    Am Stadion 6
    06122 Halle (Saale).

    Sie brauchen dafür einen Termin.
    Sie können den Termin online machen.
    Oder Sie rufen uns an.
    Die Telefon-Nummer ist 115.
    Sie müssen keine Vorwahl wählen.
    Die Telefon-Nummer ist nur für die Stadt Halle (Saale).
    Die andere Telefon-Nummer ist
    0049 345221 0.

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An einwohnerwesen@halle.de

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.