Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite www.halle.de

    Das ist die Internet-Seite 
    von der Stadt Halle.
    Die Stadt Halle möchte,
    dass alle Menschen die Internet-Seite nutzen können.
    Das heißt: 
    Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
    Sie sprechen Barriere so aus: ba-jä-re

    Barriere bedeutet: Hindernis.

    Zum Beispiel: 
    Wenn es auf der Internet-Seite keine Leichte Sprache gibt,
    dann ist das ein Hindernis:
    Manche Menschen können 
    die Internet-Seite dann nicht nutzen.

    Oder:
    Auf der Internet-Seite gibt es keine

    • Videos mit Gebärden-Sprache
    • Unter-Titel

    Gehörlose Menschen können dann keine Videos verstehen.
    Und gehörlose Menschen wissen dann vielleicht nicht:
    Wie funktioniert die Internet-Seite?
    Das ist dann ein Hindernis.

    Auf der Internet-Seite der Stadt Halle 
    soll es bald keine Hindernisse mehr geben.


    Diese Erklärung gilt für 
    die Internet-Seite der Stadt Halle
    www.halle.de 

    Auf der Internet-Seite gibt es aber auch:
    Anwendungen von Anderen.
    Eine Anwendung ist ein Computer-Programm auf der Internet-Seite.
    Das Programm hat eine Funktion.
    Zum Beispiel:

    • Texte vorlesen lassen
    • Dienst-Leistungen und 
      Dienst-Stellen anzeigen
    • Formulare ausfüllen
    • Videos von YouTube ansehen

    Die Anwendungen sind von einer fremden Firma.
    Für diese Anwendungen gilt die Erklärung nicht.

    Wir prüfen die Internet-Seite

    Die Internet-Seite ist noch nicht ganz
    ohne Hindernisse.
    Aber wir machen die Internet-Seite 
    immer besser.

    Wir prüfen die Internet-Seite immer wieder.
    Wir wollen herausfinden:

    • Gibt es noch Hindernisse auf der Internet-Seite?
    • Was muss noch besser werden?


    Wir prüfen zum Beispiel so:

    • mit Fach-Leuten
    • mit einem Computer-Programm
    • mit Menschen, die blind sind
      oder schlecht sehen

    Wir wissen dann:
    Die Internet-Seite ist noch nicht perfekt.
    Es gibt noch Hindernisse.

    Hindernisse auf der Internet-Seite

    Es gibt zum Beispiel noch diese Hindernisse:

    Videos

    Manche Videos haben:

    • noch keine Unter-Titel
    • noch keine Beschreibung mit Text

    Aber: 
    Die Infos in den Videos gibt es oft auch an anderen Stellen.

    Bedienung mit der Tastatur

    Sie können diese Internet-Seite 
    mit der Tastatur benutzen.
    Aber bei diesen Teilen 
    von der Internet-Seite geht das noch nicht

    • bei Dienst-Stellen
    • bei Dienst-Leistungen
    • bei Schulen

    Das sind Anwendungen von Anderen.

    Dokumente

    Auf der Internet-Seite der Stadt Halle gibt es sehr viele Dokumente.
    Dokumente sind zum Beispiel:

    • Anträge
    • Merk-Blätter

    Sie können die Dokumente am Computer anschauen.

    Alle Dokumente sollen barriere-frei sein.
    Das heißt zum Beispiel:
    Der Computer kann die Dokumente vorlesen.

    Nicht alle unsere Dokumente sind barriere-frei.
    Aber wir werden alle Dokumente barriere-frei machen.

    Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

    Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.
    Deshalb gibt es auf der Internet-Seite: 

    • Gebärden-Sprache
    • Leichte Sprache

    Aber es gibt noch nicht alle Infos in Gebärden-Sprache 
    und in Leichter Sprache.

    Anwendungen von fremden Firmen

    Einige Anwendungen der Internet-Seite 
    sind von fremden Firmen.
    Diese Anwendungen sind vielleicht nicht barriere-frei.

    Diese Anwendungen sind zum Beispiel:

    • Formulare: 
      Sie können die Formulare am Computer ausfüllen.
    • Online Bezahlen: 
      Sie können direkt auf der Internet-Seite online bezahlen.
    • Hilfe zum Zurecht-Finden auf der Internet-Seite.
      Zum Beispiel:
      Sie können auf der Internet-Seite suchen.

    Diese Anwendungen von fremden Firmen können wir nicht verändern.
    Vielleicht sind die Anwendungen nicht barriere-frei.

    Zum Beispiel:

    • Es gibt keine Gebärden-Sprache.
    • Es gibt schwierige Wörter.
    • Es gibt Abkürzungen, 
      die nicht erklärt werden.

    Sie haben ein Hindernis auf der Internet-Seite gefunden?

    Sie können dann mit uns sprechen und schreiben.
    Zum Beispiel: 

    • wenn Sie Fragen dazu haben
    • wenn Sie uns etwas mitteilen wollen
    • wenn Sie Infos brauchen, 
      die nicht barriere-frei sind

    So können Sie uns erreichen:

    Schreiben Sie einen Brief.
    Unsere Adresse:
    Presse-Stelle
    Marktplatz 1
    06108 Halle (Saale)

    Rufen Sie an.
    Unsere Telefon-Nummer:
    03 45 22 14 01 3

    Schicken Sie ein Fax.
    Unsere Fax-Nummer:
    03 45 22 14 04 7

    Schicken Sie eine E-Mail.
    Unsere E-Mail-Adresse:
    pressestelle@halle.de
     

    Sie können auch Frau Thiel anrufen.
    Frau Thiel arbeitet an der Internet-Seite von der Stadt Halle.

    Die Telefon-Nummer von Frau Thiel:
    03 45 22 14 11 8
    Schicken Sie eine E-Mail an
    online-redaktion@halle.de

    Oder nutzen Sie das 
    Kontakt-Formular.
    Hier können Sie eine Nachricht 
    an Frau Thiel schreiben.
    Dazu müssen Sie das angeben:

    • Ihren Namen
    • Ihre E-Mail-Adresse
    • einen Betreff,
      das bedeutet: eine Überschrift
    • Ihre Nachricht

    Hinweis zur leichten Sprache

    Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
    Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.