Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • So funktioniert die Stadt-Verwaltung

    Bei der Stadt Halle arbeiten 3 Tausend Menschen.
    So können alle Bürger Hilfe bekommen.
    Zum Beispiel:

    • wenn Sie heiraten wollen
    • wenn Sie Ihren Hund anmelden wollen
    • wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen

     

    Dienst-Stellen
    Bürger-Büro
    Die Aufgaben vom Ober-Bürgermeister
    Was ist der Stadt-Rat?
    Die Aufgaben vom Stadt-Rat
    Die Treffen vom Stadt-Rat

    Dienst-Stellen

    Hier finden Sie alle Dienst-Stellen.
    Achtung:
    Die Internet-Seite ist in Alltags-Sprache.

    Bürger-Büro

    Vielleicht wissen Sie nicht,
    wer Ihnen helfen kann.
    Dann gehen Sie zum Bürger-Büro.
    Das Bürger-Büro ist im Rats-Hof.
    Der Rats-Hof ist das Rat-Haus von der Stadt Halle.
    Die Adresse vom Rats-Hof ist:

    Marktplatz 1
    06108 Halle (Saale)

    Die Aufgaben vom Ober-Bürgermeister

    Der Chef von der Stadt Halle ist der Ober-Bürgermeister.
    Der Ober-Bürgermeister heißt Alexander Vogt.
    Der Ober-Bürgermeister achtet darauf,
    dass alle Aufgaben von der Stadt erledigt werden.

    Zum Beispiel:

    • Schulen und Kitas bauen
    • Brücken reparieren
    • neue Ideen für die Stadt entwickeln

    Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Verwaltung.
    Der Ober-Bürgermeister führt die Geschäfte von der Stadt.

    Der Ober-Bürgermeister bereitet die Treffen 
    vom Stadt-Rat vor.
    Bei den Treffen vom Stadt-Rat 
    treffen die Menschen Entscheidungen.
    Die Entscheidungen heißen Beschlüsse.
    Alle Menschen müssen sich an die Beschlüsse halten.
    Der Ober-Bürgermeister achtet darauf.

    Die Bürger wählen den Ober-Bürgermeister für 7 Jahre.

    Was ist der Stadt-Rat?

    Im Stadt-Rat sind Menschen aus der Stadt.
    Sie stimmen über Regeln und Gesetze für die Stadt ab.
    Die Menschen gehören zu verschiedenen Parteien
    oder Wähler-Vereinigungen.

    Eine Partei oder eine Wähler-Vereinigung 
    ist eine Gruppe von Menschen.
    Alle Menschen in der Gruppe 
    haben dieselbe Meinung in der Politik.

    Es gibt diese Parteien und Wähler-Vereinigungen:

    • SPD
    • CDU
    • Grüne
    • Linke
    • FDP
    • AfD
    • Volt
    • MitBürger
    • Hauptsache Halle
    • Freie Wähler

    Manche Menschen im Stadt-Rat gehören zu keiner Partei
    oder Wähler-Vereinigung.

    Die Menschen im Stadt-Rat heißen Stadt-Räte.
    Die Bürger wählen die Stadt-Räte für 5 Jahre.
     

    Die Aufgaben vom Stadt-Rat

    Der Stadt-Rat beachtet die Wünsche von den Bürgern 
    bei Entscheidungen.

    Der Stadt-Rat entscheidet zum Beispiel über:

    • das Geld von der Stadt
    • den Bau von neuen Schulen
    • besondere Regeln für die Stadt

    Die Regeln heißen auch Satzungen.

    Die Treffen vom Stadt-Rat

    Der Stadt-Rat trifft sich immer am letzten Mittwoch im Monat.

    Das Treffen vom Stadt-Rat beginnt immer 
    um 14 Uhr.

    Das Treffen vom Stadt-Rat ist im Stadt-Haus.
    Das Stadt-Haus ist ein schönes und altes Haus am Markt.
    Im Stadt-Haus heiraten oft Leute.

    Die Adresse vom Stadt-Haus ist:

    Marktplatz 2
    06108 Halle (Saale)

    Beim Treffen vom Stadt-Rat gibt es immer 
    eine Einwohner-Frage-Stunde.

    Das heißt:
    Die Bürger können Fragen stellen. 
    Mitarbeiter von der Verwaltung beantworten die Fragen.

    Sie können auch bei den Treffen vom Stadt-Rat zuschauen.
    Sie können dazu ins Stadt-Haus gehen.

    Aber es gibt auch immer ein Video von dem Treffen.
    Das Video heißt Livestream.
    Das sprechen Sie so aus: Laif-Striem.

    Sie finden das Video hier:
    auf www.halle.de
    auf dem Youtube-Kanal von der Stadt Halle

    Achtung!

    Die Treffen vom Stadt-Rat sind in Alltags-Sprache.
    Es gibt keine Leichte Sprache!

    Hinweis zur leichten Sprache

    Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
    Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.