So können Sie einen Antrag online stellen
Wenn Sie etwas von der Stadt brauchen,
dann stellen Sie einen Antrag.
Sie können einen Antrag bei der Stadt Halle
auch online stellen.
Zum Beispiel:
- Sie brauchen Wohn-Geld?
- Sie brauchen Eltern-Geld?
- Sie brauchen einen Unterhalts-Vorschuss?
Dazu müssen Sie sich online anmelden.
Sie brauchen dann ein Service-Konto des Bundes.
Ein anderes Wort dafür ist: BundID.
Das sprechen Sie so aus: Bund Ei Di.
Was ist BundID?
BundID ist ein Konto für Ihre Anträge online.
Das Konto ist ein Benutzer-Konto.
Im Konto gibt es eine Art E-Mail-Konto.
Das Konto speichert Informationen zu Ihrer Person.
Beim Anmelden müssen Sie zeigen:
Sie sind die richtige Person.
Dazu brauchen Sie zum Beispiel
Ihren Personal-Ausweis.
Das heißt auch: verifizieren.
Das lesen Sie so: ve-ri-fi-zieren.
Mit dem Konto können Sie Anträge online stellen.
Sie bekommen dann Nachrichten in das Post-Fach.
Das ist sicher und Sie sparen Zeit.
Was können Sie mit BundID machen?
- Sie können sich im Internet ausweisen.
- Sie können Anträge bei Behörden stellen.
- Sie können sicher mit der Verwaltung sprechen.
- Sie können Nachrichten von Behörden bekommen.
Die Nutzung von BundID ist kostenlos.
Aber:
Sie müssen bei manchen Diensten extra bezahlen.
Sie müssen sich für manche Dienste anders ausweisen.
Anmelden
Melden Sie sich hier mit Ihrem Service-Konto an.
Sie haben noch kein Service-Konto?
Hier können Sie sich ein Konto machen.
Sie brauchen eine E-Mail-Adresse.
Mehr Informationen
Die BundID hat eine eigene Internet-Seite.
Dort stehen Informationen in Leichter Sprache.
Hinweis zur leichten Sprache
Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.