Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • So können Sie sich einen Termin auf der Internet-Seite www.halle.de machen

    Sie können Termine bei der Stadt Halle online machen.
    Sie wählen aus:

    • zu welchem Amt Sie gehen möchten
    • welche Dienstleistung Sie brauchen
    • das Datum von Ihrem Termin
    • die Uhrzeit von Ihrem Termin

    Dann können Sie mit den Mitarbeitern 
    in dem Amt sprechen.

    Dienstleistungen sind zum Beispiel:

    • einen Reise-Pass bekommen
    • eine Geburts-Urkunde bekommen
    • ein Auto anmelden

    Fach-Bereich Einwohner-Wesen

    Der Fach-Bereich Einwohner-Wesen heißt auch
    Einwohner-Melde-Amt.

    Im Einwohner-Melde-Amt bekommen Sie 
    zum Beispiel einen Reise-Pass.

    Sie wollen ins Ausland reisen:
    Dann brauchen Sie einen Reise-Pass.

    Achtung!
    Beantragen Sie recht-zeitig einen Reise-Pass!

    Sie wollen einen Reise-Pass haben?
    Dann brauchen Sie einen Termin.
    Manchmal müssen Sie lange auf einen Termin warten.
    Bei dem Termin bestellt ein Mitarbeiter von der Stadt 
    Ihren Reise-Pass.
    Dann müssen Sie nochmal 4 bis 8 Wochen warten.
    Dann ist der Reise-Pass fertig.

    Standes-Amt

    Sie bekommen ein Baby:
    Dann braucht das Baby eine Geburts-Urkunde.
    Die Geburts-Urkunde für Ihr Baby 
    bekommen Sie beim Standes-Amt.

    Sie müssen dazu keinen Termin machen.
    Das Standes-Amt macht den Termin.

    Geben Sie im Krankenhaus Ihre E-Mail-Adresse an.
    Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
    geburten@halle.de

    Schreiben Sie das in die E-Mail:

    • den Nach-Namen von Ihrem Baby
    • den Vor-Namen von Ihrem Baby
    • das Geburts-Datum von Ihrem Baby

    Dann bekommen Sie eine E-Mail vom Standes-Amt.
    Manchmal haben die Mitarbeiter vom Standes-Amt Fragen.
    Nur dann müssen Sie zu dem Termin 
    ins Standes-Amt gehen.

    Ein-Bürgerungs-Behörde 

    Manche Menschen aus anderen Ländern 
    leben in Deutschland.
    Aber sie haben keinen deutschen Pass.
    Diese Menschen können aber 
    einen deutschen Pass bekommen.
    Dann sind die Menschen Staats-Bürger von Deutschland.
    Das heißt auch Ein-Bürgerung.

    Für die Ein-Bürgerung gibt es ein Amt.
    Das Amt heißt Ein-Bürgerungs-Behörde.

    Machen Sie nur Termine:

    • wenn Sie einen Antrag stellen wollen 
    • wenn Sie schon eine Beratung hatten

    Eine Beratung ist ein Gespräch.
    Das Gespräch ist mit einem Mitarbeiter 
    von der Ein-Bürgerungs-Behörde.

    Sie können nur online eine Beratung bekommen.

    Sehr viele Menschen wollen eine Ein-Bürgerung.
    Deshalb gibt es oft keine Termine.
    Versuchen Sie es dann an einem anderen Tag.
    Manchmal wird ein Termin frei.
     

    Fach-Bereich Gesundheit

    Der Fach-Bereich Gesundheit von der Stadt Halle 
    heißt auch Gesundheits-Amt.
    Beim Gesundheits-Amt bekommen Sie zum Beispiel
    Informationen über Impfungen.

    Machen Sie im Internet einen Termin 
    beim Gesundheits-Amt.
    Dann bekommen Sie eine E-Mail.
    In der E-Mail ist die Bestätigung von dem Termin.
    Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
    Der Link gilt für 2 Stunden.
    Dann ist Ihr Termin bestätigt.
    Sie sagen damit: Ich möchte den Termin haben.

    Wenn Sie Ihren Termin absagen wollen:
    Klicken Sie auf den zweiten Link in der E-Mail.
    Dann ist der Termin gelöscht.

    Wenn Sie die E-Mail nach 5 Minuten 
    nicht bekommen haben,
    dann sehen Sie im Spam-Ordner nach.

    Frühe Hilfen

    Die Frühen Hilfen sind Hilfs-Angebote für Schwangere
    und für Eltern mit kleinen Kindern.
    Sie können Hilfe bekommen, 
    damit sich Ihr Kind besser entwickelt.
    Zum Beispiel:

    • damit Ihr Kind gesund bleibt
    • damit Ihr Kind besser sprechen lernt
    • damit sich Ihr Kind besser bewegt

    Bei den Frühen Hilfen arbeiten Hebammen 
    und Kranken-Pfleger für Kinder.
    Die Mitarbeiter können Ihnen helfen.

    Die Frühen Hilfen sind kostenlos und sicher.

    Sie können einen Termin für eine Beratung machen.