Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • So können Sie sich die Internet-Seite www.halle.de vorlesen und übersetzen lassen

    Die Stadt Halle will, 
    dass alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
    Auch Menschen mit Seh-Behinderung. 

    Die Stadt Halle nutzt ein Vorlese-Programm. 
    Sie finden das Vorlese-Programm auf jeder Seite.
    Das Programm heißt: ReadSpeaker.
    Das ist englisch. 
    Sie sprechen es so aus: Ried Spieker. 
    Sie können sich mit dem ReadSpeaker 
    Texte vorlesen lassen.

    Hier wird in Leichter Sprache erklärt,
    wie sie den ReadSpeaker benutzen.

    So können Sie Texte am Computer vorlesen lassen

    Klicken Sie auf: Vorlesen
    Dann können Sie die Texte auf der Seite anhören.

    Darunter ist ein Menü.
    In dem Menü können Sie auf Pause drücken.

    Sie können das Vorlesen beenden.
     

    Sie können im Text:

    vor-spulen
    zurück-spulen

    Sie können lauter und leiser machen.

    Sie können schneller oder langsamer machen.

    Sie können das Menü schließen.

    Übersetzen der Seite

    Die Stadt Halle will, 
    dass alle Menschen die Internet-Seite nutzen können.
    Auch Menschen aus anderen Ländern.

    Sie können sich die Texte übersetzen lassen.
    Das macht auch das Vorlese-Programm
    auf der Internet-Seite.
    Das Vorlese-Programm kann die Internet-Seite 
    in 25 Sprachen übersetzen.

    Sie können zum Beispiel diese Sprachen auswählen:

    • Arabisch
    • Chinesisch
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Russisch
    • Spanisch
    • Ukrainisch

    Wichtig!
    Das Vorlese-Programm macht manchmal Fehler.
    Menschliche Übersetzer sind besser.
    Die Übersetzungen sind ein zusätzliches Angebot.
    Wir versprechen nicht,
    dass die Übersetzungen richtig sind.

    So können Sie Texte am Computer übersetzen

    Wählen Sie einen Text für die Übersetzung aus.

    Markieren Sie den Text.
    Der Text wird dann blau

    Klicken Sie dann auf Übersetzung.

    Wählen Sie dann eine Sprache für die Übersetzung aus.

    Sie sehen die Übersetzung in einem neuen Fenster.
    Sie können den Text auch anhören.
    Klicken Sie dazu auf den Pfeil.

    So können Sie Texte mit dem Handy übersetzen

    Tippen Sie über dem Text auf Vorlesen.

    Dann öffnet sich unten eine Leiste. 

    Tippen Sie auf das Zeichen mit den 2 Strichen.

    Tippen Sie dann auf das Zeichen mit den Sprech-Blasen.

    Wählen Sie dann eine Sprache für die Übersetzung aus.

    Tippen Sie dann auf den Text für die Übersetzung.

    Sie sehen die Übersetzung als Text.

    Sie können sich den Text vorlesen lassen.
    Tippen Sie dafür auf den Pfeil.

    Mehr Informationen in Alltags-Sprache finden Sie
    unter: https://halle.de/hilfe/translate 

    Hinweis zur leichten Sprache

    Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
    Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.