(halle.de/ps) Das Quartierbüro Ost des städtischen Quartiersmanagements ist in das ehemalige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf, umgezogen. Die Quartiermanagerin für den halleschen Osten, Melanie Fuchs, steht seit Ende Mai 2025 dienstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr (und nach Vereinbarung) als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Neben dem Quartiersmanagement nutzt auch die mobile Jugendarbeit des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums e.V. die Räumlichkeiten. Außerdem starten verschiedene Angebote im städtischen Quartierbüro.
- Dazu gehört der Digital-Treff-Ost. Seit dem 23. Juli bietet die Freiwilligen-Agentur Halle kostenfrei vor allem für Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Keksen Tipps zum Umgang mit einem Smartphone und digitalen Angeboten an.
- Im „Elternkompass (Ein Wegweiser zur Berufsorientierung)“ gibt ab 29. Juli 2025 jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH Eltern Unterstützung und Hinweise zur Berufsberatung der Kinder.
- Bei der „Antragshilfe Büschdorf“ bietet die Nachbarschaftshilfe Büschdorf ab 7. August 2025 jeden ersten und vierten Donnerstag von 15 bis 17 Uhr konkrete Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen beispielsweise für Wohngeld, Pflegegrad, Grundsicherung und/oder Schwerbehindertengrad an.
- Im „Jugendweihe e.V. vor Ort“ informiert der Verein ab 12. August 2025 jeden zweiten und vierten Dienstag von 14 bis 17 Uhr über die Jugendweihen und Möglichkeiten der öffentlichen Jugendarbeit und Jugendreisen.
- Der Senioren-Spielenachmittag des Seniorenbesuchsdienstes „KlingelZeichen“, ein Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V., findet ab 9. September 2025 jeden zweiten Dienstag von 15.30 bis 17 Uhr im Quartierbüro Ost statt.
Informationen und Kontakte zu den Angeboten unter https://halle.de/leben-in-halle/quartierbueros/hallescher-osten