(halle.de/ps) Am 15. September 2023 findet zum 12. Mal der Hallianz-Spendenlauf „Fit für Vielfalt“ statt, der ein deutliches Zeichen für eine weltoffene Stadt und gegen Gewalt, Rassismus und Menschenfeindlichkeit setzt. In diesem Jahr findet Hallianz-Spendenlauf zeitgleich mit dem Internationalen Tag der Demokratie statt. Die Organisatoren rufen auf, am Spendenlauf teilzunehmen, um Engagement- und Jugendprojekte für Demokratie Weltoffenheit und Toleranz zu unterstützen. Wie im letzten Jahr findet der Hallianz-Spendenlauf im Stadtpark Halle (Saale) statt, auf einer 500 Meter langen Laufstrecke werden wieder mehrere hundert Läufer:innen aus Schulen, Jugendgruppen, Vereinen, Laufgruppen und Unternehmen erwartet.
Im Zeitraum von 10 Uhr bis 14.30 Uhr können die Starter:innen selbst entscheiden, wann und wie viele Runden sie laufen. Jede Läuferin bzw. Läufer oder jedes Team sucht im Verwandten- oder Freundeskreis oder bei Firmen „Rundenpaten“, die pro gelaufene Runde einen frei wählbaren Betrag spenden.
Als schon fast traditionelles Highlight findet um 14 Uhr außerdem wieder der Hallianz-Maskottchenlauf statt.
Ziel ist es, mit dem Spendenlauf jährlich 10.000 Euro zur Förderung von Demokratieprojekten zu „erlaufen“. Die Hallianz-Engagements- und Jugendfonds unterstützen z.B. Engagementprojekte von Jugendlichen im eigenen Stadtteil, Begegnungsprojekte im Quartier, soziokulturelle Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit Rassismus, Veranstaltungen zum Demokratielernen in Jugend- und Schülerräten oder Stadtteilprojekte von Bürgerinitiativen.
Die Anmeldung zum Spendenlauf ist ab sofort online möglich für Einzelläufer und Teams online unter oder per Telefon unter 0345/ 470 13 55.