(halle.de/ps) Das diesjährige Salinefest wird am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, auf dem Gelände der Saline, Mansfelder Straße 52, gefeiert. Das Familienfest bietet an beiden Tagen von 11 bis 16 Uhr eine Mischung aus handwerklicher Vorführung, Kinder- und Familienprogramm zum Mitmachen, Musik und Gastronomie. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, besucht das Salinefest am Samstag, 27. September, 15.30 Uhr. Eine „Blaue Stunde“ beginnt um 16 Uhr.
Letztmalig in diesem Jahr bietet das Salinefest die Gelegenheit, beide Großsiedehallen nach Ende der Sanierung und vor dem kommenden Ausstellungsaufbau zu besichtigen. In der Großsiedehalle Nord werden exklusive Fotografien, Dokumente und Materialien aus der Vergangenheit der Saline als Salzproduktionsstätte gezeigt. Direkt neben der Siedepfanne sind aktuelle Ideen, Inspirationen und Gestaltungsentwürfe für die zukünftige Dauerausstellung zu sehen.
Die Salzwirker-Brüderschaft führt an beiden Tagen ein verlängertes Schausieden auf dem Salinehof durch und bietet verschiedene Stände mit Salzkörbchenherstellung, Medaillenprägen und Salzverkauf an. Für Groß und Klein gibt es ein Mitmach- und Lachtheater, Gaukelei, Handwerksbasteln mit Geierlamm, „Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten“, die beliebten Mini-Pony-Kutschfahrten und am Samstag eine große Mitmachaktion des SalineTechnikums. Auf der Bühne sind als musikalische Gäste „Die Minimalisten“, „Anna Maria Zinke“, „Funky Unicorns“ und der Shantychor „Seeteufel-Halle“ zu erleben. Verschiedene Vereine und Institutionen wie der Numismatische Verein Halle, der Förderverein St. Mauritius, die Volkshochschule Halle und die Saale Bulls stellen sich mit Info-Ständen vor.