• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Vermischtes

    Auf Magistralen-Abfahrt zum Rennbahnkreuz werden Kanalschächte und Teile der Fahrbahn saniert

    (halle.de/ps) Die Stadt lässt die schadhaften Kanaldeckel und Teile der Fahrbahn auf der Abfahrtsrampe von der Magistrale zum Rennbahnkreuz in Richtung Eisleben beziehungsweise Kröllwitz reparieren. Für die Sanierung der vier Gully-Schächte muss von Montag bis Freitag, 16. bis 20. Dezember 2024, die Abfahrt voll gesperrt werden. Die Arbeiten mit einer halbseitigen Sperrung – wie zunächst beabsichtigt – durchzuführen, ist nicht möglich, da einige von den Schächten ausgehende Risse bis an Fahrbahnmitte reichen und aufgrund einer geänderten Arbeitsschutzrichtlinie ein Mindestabstand von 80 Zentimetern von der Baustelle zum Verkehr eingehalten werden muss.

    Die Umleitung in Richtung B 80 erfolgt für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7,5 Tonnen über die Anschlussstelle „An der Feuerwache“. Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ist die Umleitung über die Anschlussstelle „Zollrain“ ausgeschildert. Der Verkehr in Richtung Kröllwitz wird über die Magistrale, Zur Saaleaue und Gimritzer Damm umgeleitet.

    Die Sanierung der Kanaldeckel kann erfolgen, nachdem die Baustelle in der Mansfelder Straße im Zusammenhang mit dem Neubau der Elisabethbrücke und deren Nebenbereiche wie Baustellenausfahrten abgeschlossen ist. Bisher wurde eine zusätzliche Einschränkung im Bereich Rennbahnkreuz durch die Sperrung der Abfahrtsrampe nicht genehmigt.