Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Ausstellung „Katze, Pilz und Sputnik“ (Gerüste der Republik)“ im Ratshof

    (halle.de/ps) Die Ausstellung „Katze, Pilz und Sputnik: Fotografie und Grafik von René Langner (Gerüste der Republik)“ ist von Mittwoch, 3. Juni, bis zum 15. Juli 2026 im Ratshof, Marktplatz 1, während der Öffnungszeiten zu sehen. Die Ausstellung zeigt Fotografien diverser Klettergerüste aus Deutschland und Osteuropa, ergänzt um Grafiken unterschiedlichster Formen von Klettergerüsten. Das Spielen auf standardisierten Spielplätzen, auf denen ein Klettergerüst aus Stahlrohr nicht fehlen durfte, gehört zum kollektiven Gedächtnis von in der DDR aufgewachsenen Kindern. Der „Kletterpilz“ etwa ist ein Symbol für die damaligen Spielplätze. Neben diesem Symbol gab es noch eine riesige Anzahl anderer Formen, wie z.B. die zum Ende der 1980er Jahre in Halle (Saale) entworfene Kletterkatze. Das Hallesche Atelier, eine Außenstelle des VEB Designprojekt Dresden, entwarf das Spielgerät und der VEB Industrie- und Kraftwerksrohrleitungen Bitterfeld baute sie. In Halle (Saale) selbst war sie nicht zu finden. 

    René Langner, Diplom-Kulturpädagoge, beschäftigt sich seit 2020 mit diesen Spielgeräten. Anfangs als reines Fotomotiv für einen Kletterkalender mit dem Kletterer Stefan König gedacht, wurden die Fotos immer neuer Formen um Grafiken erweitert.

    Die Vernissage von „Katze, Pilz und Sputnik“ (Gerüste der Republik)“ findet am Donnerstag, 11. Juni 2026, 16 Uhr, statt. Unterstützt wird das Projekt von der Bürgerstiftung Halle, der Hallianz für Vielfalt und der Stadt Halle (Saale).