(halle.de/ps) Das Oratorium „Hiob“ von Carl Loewe führen der Stadtsingechor zu Halle, die Staatskapelle Halle und namhafte Solisten am Samstag, 20. April 2024, 19.30 Uhr, in Halle (Saale) zum ersten Mal auf. Das Konzert in der Marktkirche findet am 155. Todestag des in Löbejün geborenen Komponisten statt. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, besucht die Aufführung. Der Komponist Carl Loewe erhielt seine musikalische Ausbildung im Stadtsingechor und hat bis 1820 selbst regelmäßig in der Marktkirche musiziert. Das 1848 entstandene Oratorium galt lange als verschollen und ist nun im Rahmen der 9. Carl-Loewe-Festtage zum ersten Mal zu hören.
Vor der Aufführung findet bereits um 18.30 Uhr in der Gertraudenkapelle, gegenüber der Marktkirche, An der Marienkirche 3, eine kostenfreie Konzerteinführung mit der Musikwissenschaftlerin Cordula Timm-Hartmann.
Tickets für die Aufführung des Oratoriums unter der Leitung von Chordirektor Clemens Flämig kosten 20 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Sie können in der Theater- und Konzertkasse oder an der Abendkasse erworben werden.