(halle.de/ps) Am bundesweit stattfindenden „Tag der Wohnungslosen“, am Donnerstag, 11. September 2025, findet in Halle (Saale) von 13 bis 17 Uhr im Stadthaus und auf dem Marktplatz ein Aktionstag statt. Die Veranstaltung unter dem Motto „Politik in die Pflicht nehmen – Wohnungsnot beenden“ beginnt um 13 Uhr im Stadthaus, Marktplatz 2. Die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, spricht Grußworte. Der Geschäftsführer des Jobcenters Halle (Saale), Jan Kaltofen, stellt danach das Bündnis „Wohnungslosigkeit überwinden“ Halle (Saale) vor, das den Aktionstag organisiert. In einem weiteren Vortrag stellt Sascha Scheler-Meschkat, Sozialarbeiter im Fachbereich Soziales vom Wohnprojekt „Housing First“, zudem das soziale Hilfesystem der Stadt für wohnungs- und obdachlose Menschen vor. Ein Podiumsgespräch „Betroffenen ein Gesicht geben“ schließt sich an.
Auf dem Marktplatz lädt von 15 bis 17 Uhr ein Informationsmarkt dazu ein, die Angebote der Wohlfahrtsverbände, sozialen Einrichtungen, Wohnungsunternehmen und anderer Organisationen kennenzulernen. Besucherinnen und Besucher können sich über die Unterstützung bei Wohnungsnotfällen, Schulden oder ähnlichen Themen informieren. Es präsentieren sich u.a. der „Bus Vierjahreszeiten“, die Verbraucherzentrale, die Wohnungsunternehmen HWG und GWG, Frisör, Trinkwasser-Bar der Stadtwerke, Stadtmission, Jobcenter, Schirmprojekt und Streetwork Halle.
Das Bündnis „Wohnungslosigkeit überwinden“ Halle (Saale) als Veranstalter vereint engagierte Organisationen, soziale Einrichtungen, kommunale und staatliche Institutionen, Wohnungsunternehmen, Kirchen sowie interessierte Personen. Gemeinsam haben sie das Ziel, die Wohnungslosigkeit in Halle (Saale) bis 2030 zu überwinden.