(halle.de/ps) Die Special Olympics World Games finden unter dem Motto „#ZusammenUnschlagbar“ vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, nimmt gemeinsam mit der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, am Samstag, 17. Juni, 20 Uhr, im Berliner Olympiastadion an der Eröffnungsfeier teil.
Halle (Saale) war Teil des sogenannten „Host-Town“-Programms, das vor den Wettkämpfen vier Tage in verschiedenen deutschen Städten stattgefunden hat. Die Stadt war Gastgeberin der Delegation aus Suriname, die am heutigen Donnerstagnachmittag nach Berlin verabschiedet wurde.
Die Special Olympics World Games werden alle vier Jahre ausgetragen. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten in Berlin mehr als 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Ländern in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten gegeneinander an und feiern ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.