(halle.de/ps) Das kulturelle Straßenfest „Genzmer Brückenfest“ findet am Sonntag, 1. September 2024, von 13 bis 18 Uhr, auf und an der Genzmer Brücke und dem Holzplatz statt. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, eröffnet die 10. Ausgabe des Festes mit Grußworten. Auch das Planetarium Halle beteiligt sich gemeinsam mit der Gesellschaft für Astronomische Bildung Halle mit verschiedenen Aktionen am Straßenfest. So ist unter anderem die Beobachtung der Sonne mit Teleskopen unter fachkundiger Anleitung möglich. Weitere Aktionen und Spiele sind rund um den Planetariumsvorplatz geplant. Im ehemaligen Gasometer hat zudem das Sternencafé geöffnet.
Das Genzmer Brückenfest wird seit 2019 jährlich vom WUK Theater Quartier zusammen mit vielen Partnern aus der Nachbarschaft, Kunst und Kultur, sowie ansässigen Vereinen ausgerichtet. Neben einem kulturellen Bühnenprogramm gibt es in diesem Jahr einen Floh- und Kunstmarkt sowie über 20 Aktions- und Infostände. Die Stadt Halle (Saal) unterstützt das Genzmer Brückenfest.
Der Holzplatz und die Genzmer Brücke sind von 9 bis 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Mansfelder Straße und Hafenstraße.