(halle.de/ps) Der Botanische Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat ab Samstag, 1. April 2023, wieder geöffnet. Besucherinnen und Besucher können dann zu den gewohnten Öffnungszeiten einen Rundgang durch die Außenanlagen machen. Aufgrund von Bauarbeiten können nicht alle Teile des Botanischen Gartens besucht werden. Die Gewächshäuser bleiben zunächst geschlossen.
In diesem Jahr feiert der Botanische Garten sein 325-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums sind im Jahresverlauf verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und ein Festkonzert im August geplant. Eine öffentliche Vortragsreihe zu Themen rund um den Botanischen Garten und das Gärtnern im Allgemeinen startet am Dienstag, 9. Mai 2023, 17 Uhr im Kalthaus.
Der Botanische Garten war der erste seiner Art im damaligen Preußen. Heute beherbergt das fünf Hektar große Gelände rund 12.000 Pflanzenarten. Die thematisch gegliederte Freilandpflanzensammlung, der Garten mit den alpinen Pflanzen sowie die Wald- und Steppengebiete repräsentieren einen Querschnitt der Pflanzengeographie weltweit.
Der Botanische Garten ist wochentags 14 bis 18 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Jubiläums-Veranstaltungen im Überblick: https://veranstaltungen.uni-halle.de/veranstaltungen.html?reihe_id=453