(halle.de/ps) Mit einem großen Festumzug und einem Stadtteilfest begeht die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf am Samstag, 17. August 2024, ihr 125. Jubiläum. Bürgermeister Egbert Geier nimmt um 11.30 Uhr an der Eröffnung des Ammendorfer Sommerfestes teil, das auf dem Schulhof der Sekundarschule Halle-Süd, Kurt-Wüsteneck-Straße 21, gefeiert wird.
Der Festumzug mit rund 30 Feuerwehrfahrzeugen beginnt um 10 Uhr in der Schachtstraße, wo die Technik auf der Freifläche hinter dem Rewe-Markt aufgestellt wird. Traditionell sind zum Jubiläums-Festumzug unter anderem auch die anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt eingeladen. Der von einer Marschkapelle angeführte Zug führt über die Merseburger Straße nach Süden, die Georgi-Dimitroff-Straße entlang und biegt dann in die Kurt-Wüsteneck-Straße ein, wo um 11 Uhr das Stadtteilfest zum 125. Jubiläum auf dem Schulhof beginnt.
Die Besucher erwartet dort bis zum späten Abend ein Programm unter anderem mit Musik, einer Fahrzeugausstellung, einer Spendenaktion zur Restaurierung eines alten IFA-Fahrzeugs S4000, mit einer Tombola sowie den Vorstellungen mehrerer Ammendorfer Vereine. Auch eine Übung der „Höhenrettung“ der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) findet statt (15 Uhr). Weil an diesem Tag auch das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Halle-Ammendorf gefeiert wird, führen auch die Jungen und Mädchen ihr Können in kleinen Übungen vor.