(halle.de/ps) Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, John R. Crosby, hat am heutigen Mittwoch, 21. Februar 2024, die Stadt Halle (Saale) besucht und wurde von Bürgermeister Egbert Geier empfangen. Bei seinem Besuch trug sich der Generalkonsul in das Gästebuch der Stadt ein.
Bürgermeister Geier und Generalkonsul Crosby haben sich beim Treffen unter anderem über die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation in Halle, die Entwicklungsperspektiven, die sich für die Stadt Halle (Saale) als künftige Sitz-Stadt des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ ergeben können und über Möglichkeiten der weiteren Intensivierung der Verbindungen zwischen Halle und den USA ausgetauscht.
Seit 2011 besteht zwischen Halle (Saale) und Savannah im US-Bundesstaat Georgia eine Städtepartnerschaft.
John R. Crosby ist seit Juli 2023 US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am US-Generalkonsulat in Leipzig. Zuvor war er Leiter der New Yorker Programmabteilung des Büros für internationale Besucherprogramme des
US-Außenministeriums. Vor seiner Tätigkeit im Auswärtigen Dienst verbrachte er zwei Sommer in Sachsen-Anhalt, wo er Englisch unterrichtete und als Pianist Kammermusikkonzerte gab. Er studierte unter anderem an den Universitäten Heidelberg und München.