(halle.de/ps) Die drei halleschen Filmkunst- und Programmkinos „Luchskino“, „Puschkino“ und „Zazie Kino Bar“ sind von der Staatsministerin für Kultur der Bundesregierung, Claudia Roth, erneut mit dem Kinoprogrammpreis für ihre kulturell herausragendes Filmprogramm ausgezeichnet worden.
Bürgermeister Egbert Geier gratuliert den Betreibern: „Der Preis würdigt einmal mehr das große Engagement, mit dem Sie künstlerisch ambitionierte Filme auf die Leinwand bringen. Ihre Kinos bereichern seit vielen Jahren das hallesche Kulturleben. Die Tatsache, dass von den in ganz Sachsen-Anhalt lediglich vier ausgezeichneten Kinos drei in Halle (Saale) sind, sagt einiges über die Kulturlandschaft unserer Stadt. Für Ihren fortdauerndes persönlichen Einsatz, für das Beharren darauf, auch in wirtschaftlich schwieriger werdenden Zeiten, anspruchsvolles Kino anzubieten, danke ich Ihnen sehr.“
Insgesamt wurden deutschlandweit 239 Programmkinos mit einer Summe von 1,8 Millionen Euro ausgezeichnet. Das Luchskino erhält 12.500 Euro, das Puschkino erhält 10.000 Euro, „Zazie Kino Bar“ 2.500 Euro.