(halle.de/ps) Die bundesweite „Zentrale Veranstaltung zum Dank an die Organspenderinnen und Organspender“ der Deutschen Stiftung Organtransplantation findet am Samstag, 14. September 2024, in Halle (Saale) statt. Bürgermeister Egbert Geier begrüßt die Gäste um 13.30 Uhr im Park des Dankens, des Erinnerns und des Hoffens auf dem Holzplatz. Die im „Park des Dankens, des Erinnerns und des Hoffens“ gepflanzten Bäume sollen an Menschen erinnern, die bereit waren, anderen mit einer Organspende zu helfen. Im Park auf dem Holzplatz haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, Erinnerungssteine niederzulegen. Außerdem präsentieren sich das „Netzwerk Spenderfamilien und TransDia“ und der „Verein zur Förderung der Organspende“ mit Infoständen.
Bereits ab 11 Uhr, beginnt in der Händelhalle, Salzgrafenplatz 1, eine Gedenkveranstaltung. Zum Auftakt begrüßt Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, und Mitglied des Bundestages, die Anwesenden. Bereits ab 9.30 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Händelhalle ihre Erinnerungssteine gestalten.
Die „Zentrale Veranstaltung zum Dank an die Organspenderinnen und Organspender“ soll dazu beitragen, dass das Thema Organspende in der Öffentlichkeit bewusster und wertschätzender wahrgenommen wird. Sie findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und ist Teil des Gemeinschaftlichen Initiativplans Organspende, der per Bundesgesetz im April 2019 beschlossen wurde und Maßnahmen zur Förderung der Organspende bündelt.